Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/535

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mitzutheilen, will ich nur noch bemerken, daß das Brom gegen die salpetrichte Säure gerade so sich verhält wie das Chlor.

Läßt man in eine Flasche, mit atmosphärischer Luft gefüllt, so viel Dampf der salpetrichten Säure treten, daß die Luft deutlich nach dieser Säure riecht, und führt man in eine solche Atmosphäre ein Stück Phosphor ein, das in der Dunkelheit stark leuchtet, so wird dieser augenblicklich erlöschen und vollkommen dunkel werden, im Augenblick aber, wo er wieder in gewöhnliche Luft kommt, zu leuchten anfangen.

Wird im Dunkeln Phosphor in ein Gefäß gebracht, das eine starke Ozonatmosphäre einschließt, so leuchtet er darin noch heller, als er es in reiner atmosphärischer Luft thut. In meinem Werkchen über das Ozon habe ich gezeigt, daß das Leuchten des Phosphors in der atmosphärischen Luft auf das Innigste zusammenhängt mit der Erzeugung des Ozons, und daß das Auftreten dieses Körpers durch die gleiche Ursache verhindert wird, welche das Leuchten des Phosphors hemmt. Wenn nun die salpetrige Säure diese Erscheinung verhindert und die Erzeugung des Ozons unmöglich macht, während der letztere Körper das Leuchten begünstigt, so können Ozon und salpetrichte Säure unmöglich dieselbe Sache seyn, muß jener Körper von dieser Säure sich wesentlich unterscheiden. Aus dem vorhin erwähnten Verhalten beider letztgenannten Materien zu einander begreift sich jetzt auch leicht, warum in atmosphärischer Luft, der etwas salpetrichtsaurer Dampf beigemengt ist, kein freies Ozon auftreten kann und kein Leuchten des Phosphors stattfindet. Selbst in dem Fall, wo letzterer Körper auch bei Anwesenheit von salpetrichter Säure aus der atmosphärischen Luft Ozon zu entbinden vermöchte, müßte dieses im Augenblick seiner Entbindung wieder gebunden werden; und wenn das Leuchten des Phosphors in der Luft wesentlich durch dessen Ozonisation bedingt

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 524. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/535&oldid=- (Version vom 31.7.2018)