Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/536

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

würde, wie ich dieß anderwärts wahrscheinlich zu machen gesucht habe, so sieht man leicht ein, warum dieser Körper dunkel bleibt in einem Gemenge von Stickstoff und Sauerstoff, das mit dem Dampf der salpetrichten Säure versetzt ist.

Die salpetrichte Säure hat mit dem Ozon, Chlor und Brom die Eigenschaft gemein, die Pflanzenfarben zu zerstören; es unterscheidet sich jedoch jene Säure von den letztgenannten Körpern und namentlich auch vom Ozon dadurch, daß ihr Dampf eine vollständige Bleichung des blauen Lackmuspapiers nur langsam zu Stande bringt, und dieß niemals thut, ohne vorher den blauen Pflanzenstoff zu röthen, während das Ozon ungleich schneller bleicht und das Lackmuspapier nie röthet.

In eine Flasche ließ ich so lange Dampf von salpetrichter Säure treten, bis dieser den Raum des Gefäßes tief braunroth gefärbt hatte; in diese Atmosphäre brachte ich dann einige Streifen befeuchteten Lackmuspapiers und verschloß die Flasche luftdicht. Augenblicklich wurden natürlich diese Streifen roth gefärbt; es mußten aber dieselben Tage lang in dem Gefäße verweilen, ehe sie vollständig ausgebleicht erschienen. Daß diese Papierstreifen nach erfolgtem Bleichen stark sauer schmeckten und blaues Lackmuspapier rötheten, bedarf wohl kaum der ausdrücklichen Erwähnung.

In eine andere Flasche führte ich so viel dampfförmige salpetrichte Säure ein, als nöthig war, um deren Anwesenheit eben noch an der röthlichgelben Färbung erkennen zu können. Diese Atmosphäre röthete noch ziemlich stark und ebenfalls beinahe augenblicklich das in ihr befindliche Lackmuspapier, sie war aber nicht im Stande letzteres zu bleichen.

Enthielt eine Flasche so wenig des salpetrichtsauren Dampfes, daß dieser nicht mehr gesehen, wohl aber noch durch den Geruch erkannt werden konnte, so wurde ein in solche Luft gebrachter Streifen Lackmuspapiers immer

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 525. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/536&oldid=- (Version vom 31.7.2018)