Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/539

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zeigen dieß in genügender Weise, wie auch die Oxydationsstufen des Chlors, des Phosphors, des Schwefels u. s. w. Die salpetrichte Säure, die Untersalpetersäure, die Salpetersäure enthielten, nun aber der fraglichen Hypothese zufolge weniger Sauerstoff als der Körper, den ich Ozon nenne, und dieses wäre dennoch, der allgemeinen Regel entgegen, eine nichtsaure Verbindung. Nehmen wir aber an, wir hätten in dem Ozon eine Ausnahme von der Regel, so müßten wir die eigenthümlichen, sowohl chemischen als volta’schen Wirkungen dieses Körpers einen gewissen Gehalt an Sauerstoff zuschreiben, der sich unter gegebenen Umständen, z. B. bei der Berührung des Ozons mit leicht oxydirbaren Materien aus seiner Verbindung abtrennte, um sich mit diesen zu vereinigen. Da nun aber z. B. beim Bleichen des blauen Lackmuspapiers durch Ozon nicht eine Spur von Säure gebildet wird, auch unter andern Umständen, wobei das Ozon verschwindet, keine der bekannten Säuren des Stickstoffs auftritt, so müßte man annehmen, daß die höchste Oxydationsstufe dieses Radicals, das Ozon nämlich, entweder zu Stickstoffprotoxyd, was ich übrigens noch nicht habe finden können, oder gar zu Stickstoff reducirt würde. Eine derartige Zersetzung wäre aber eine Ausnahme, welche durch Gründe der Analogie nur wenig Unterstützung fände.

Was nun die Hypothese betrifft, nach welcher das Ozon eine Oxydationsstufe des Stickstoffs wäre, niedriger als diejenige, welche wir im Stickstoffprotoxyd haben, so scheint mir dieselbe noch unzulässiger als die eben besprochene zu seyn; denn aus einer solchen Voraussetzung würde folgen, daß der Sauerstoff, enthalten in der niedrigsten Oxydationsstufe des Stickstoffs, in chemischer Hinsicht viel lockerer gebunden wäre, als es der Sauerstoff in den zunächst liegenden Oxydationsgraden, z. B. im Stickstoffprotoxyd und Deutoxyd, ja selbst in den Säuren des Stickstoffs ist. Ein derartiges Verhalten

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 528. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/539&oldid=- (Version vom 31.7.2018)