Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/543

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Lösung dieser Frage wäre offenbar identisch mit einer vollständigen Erklärung der, seit Newton so genannten, natürlichen Farben der Körper; sie würde aber wahrscheinlich auch auf andere Fälle Anwendung finden, in denen das reflectirte oder durchgegangene Licht zwar, dem bloßen Anblick nach, für weiß oder continuirlich gehalten wird, sich aber dennoch, durch sorgfältige Zerlegung, discontinuirlich oder lückenhaft zeigen könnte. Ich werde unten einen solchen Fall zu erörtern haben, auch ist es anderweitig klar, daß der Eindruck eines discontinuirlichen Aggregates von Strahlen dem eines continuirlichen oder weißen um so näher kommen muß, jemehr die Anzahl der Lücken zwischen den Bestandtheilen des ersteren zunimmt.

Es ist um so auffallender, daß die Theorie der Absorptionserscheinungen noch immer gegen die übrigen Theile der Optik zurückgeblieben ist, da doch die dahin führenden Untersuchungen durch die Natur der Aufgabe deutlich vorgeschrieben scheinen. Ich glaube in der That, daß es zu einer wahrhaften Kenntniß jener Erscheinungen ausreichen würde‚ wenn man jedesmal:

1) das Licht, auf welches die Absorption gewirkt hat, mit dem Prisma zerlegte;
2) jeden der ausgelöschten (absorbirten) Strahlen vor allen übrigen charakterisirte, und zwar durch die Messung seiner Wellenlänge, als dem einzigen Mittel, welches die Optik zu diesem Zwecke besitzt;
und 3) endlich untersuchte, ob zwischen den Wellenlängen der absorbirten Strahlen irgend eine Abhängigkeit stattfindet, welche deren Verschwindung erklärt.

    desselben ein und derselben Ursache zugeschrieben werden dürfen. Indessen ist auch jene Art sich auszudrücken noch durch keine Thatsache gerechtfertigt. – Ich werde im Folgenden unter Absorption nur die Auslöschung gewisser Lichtarten verstehen, ohne Rücksicht auf die Intensität der übriggebliebenen.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 532. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/543&oldid=- (Version vom 31.7.2018)