Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/569

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Platte, welche dem Prisma als Unterlage diente, war der Endpunkt () jener Drehungsaxe sichtbar, so daß dessen Entfernung () vom Mittelpunkt des Theoliten genau gemessen werden konnte. Legte man nun das Prisma so auf, daß die, auf seiner Basis angegebene, Halbirungsebene des brechenden Winkels, irgendwie durch Punkt ging, so erhielt man, wenn die Entfernung des Lichtschlitzes vom Mittelpunkt des Theodoliten, und und respective das gemessene und das wahre Minimum der Ablenkung eines Strahles bedeuten:

oder mit , bis auf Unmerkliches:

.

Die Größe war ein für allemal zu 111‴,00 bestimmt worden. Das ergab sich aber für jede Versuchsreihe mit großer Schärfe dadurch, daß eine in Pariser Linien getheilte Skale horizontal vor dem Schlitz gelegt wurde. Aus den gemessenen Winkelabständen der einzelnen Striche dieser Skale erhielt man dann , d. h. den Abstand des vor dem Schlitze liegenden. Es ist leicht zu sehen, daß dabei die Länge der Skale nicht einmal senkrecht auf die Gesichtslinie zu dem zuletzt genannten Striche zu seyn braucht, in dem das Fortschreiten der Winkelabstände zwischen den einzelnen Strichen zugleich die Neigung beider Linien kennen lehrt. Man benutzt aber eben diesen Umstand am besten, wenn man ihn zur Herbeiführung einer so gut als vollständigen Senkrechtheit anwendet.


Die vorstehenden Versuche enthalten einen, wie es mir scheint, genügenden Beweis, daß, wenigstens in zwei Fällen, sogenannte natürliche Farben auf diejenige Weise entstehen, welche schon Newton ganz klar als die wahrscheinlichste

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 558. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/569&oldid=- (Version vom 31.7.2018)