Seite:Ansichten Lübeck Marienkirche.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Aus dem übrigen Reichthum an Gemälden nenne ich nur einige, welche ihres Werthes halber besondre Aufmerksamkeit verdienen. Dahin gehören am Pfeiler neben der Taufe das Oval an Focke’s Denkmal, wie Christus unter dem Kreuze niedersinkt, von Kindern und der heiligen Veronika umgeben, mit lebhaftem Kolorit, aus dem Anfang des siebenzehnten Jahrhunderts; – ein Christus am Kreuz, von van Dyk, in einer der südlichen Kapellen; – in einer andern daneben zwei alte Denktafeln der Familie von Aken, vielleicht die ältesten Bilder unter allen, aus dem fünfzehnten Sekulum[1]; – die Gedächtnistafel Kerkrings und seiner Familie, dargestellt als eine Schaar Lämmer, welche zu dem Gekreuzigten emporblicken, von einem Hirten geführt[2]; andrer Stücke von geringerer Bedeutung, die überall zerstreut sich finden, nicht zu gedenken[3].

Die Dankbarkeit weihte in dieser Kirche manches Denkmal dem Andenken verdienter Männer,


  1. Dies beweiset die ganze Art der Zeichnung. Die Figuren stehen einzeln zwischen gothischen Spitzbogen; die Köpfe sind sauber gearbeitet in einem Kreise von Goldgrund, die Füße dagegen ganz verzeichnet. Die Unterschrift nennt das Sterbejahr 53, ohne Angabe des Jahrhunderts.
  2. Diese Tafel enthält aber keineswegs die abgeschmackte plattdeutsche Unterschrift, welche einige Bücher ihr beilegen, sondern passende lateinische Distichen. Kerkring starb 1504.
  3. So ist ein großes Stück von Franz Oesterreich, die Bußpredigt Nathans darstellend, in der Nähe des Rathsstuhls; – und an verschiedenen Epitaphien findet man manches Bedeutende.
Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Christian Zietz: Marienkirche. Friedrich Wilmans, Frankfurt am Main 1822, Seite 69. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ansichten_L%C3%BCbeck_Marienkirche.pdf/14&oldid=- (Version vom 31.7.2018)