Seite:Ansichten Lübeck Marienkirche.pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einer nördlichen Kapelle unter der kleinen Orgel, wegen ihres Inhalts gewöhnlich der Todtentanz genannt. Der Tod fordert nämlich Personen aus allen Ständen, vom Papst bis zum Kinde in der Wiege, zum Reigen auf und führt sie an der Hand in einer zusammenhängenden Reihe. An Kunstwerth können diese Werke sich nicht vergleichen mit den ehemals zu Basel vorhandenen Zeichnungen, welche man Holbein zuschrieb. Allein die fünf und zwanzig abwechselnden Stellungen des Gerippes, der Ausdruck der Ruhe oder Furcht in den Mienen, und die ganze Anordnung zeigen den sinnigen und geschickten Künstler[1]. Als geschichtliches Denkmal alter Trachten, so wie der damals geltenden Rangordnung, und wegen der im Hintergrunde dargestellten Ansichten des ältern Lübecks und seiner Umgegend, verdient diese Arbeit noch immer Aufmerksamkeit, und ihren Platz unter den vorzüglichsten Merkwürdigkeiten der Kirche. Zur Erbauung


  1. Man schrieb diese Gemälde früherhin gleichfalls Holbein zu und die erste Tafel enthielt selbst ausdrücklich: px. Ho. Allein sie werden bereits 1463 erwähnt, wo dieser berühmte Künstler noch nicht geboren war, und man löschte bei richtigerer Ueberzeugung die falsche Angabe späterhin wieder aus. Eine Nachbildung ist auf acht Kupfertafeln 1783 in Donatius Verlage erschienen. Der dazu gehörige Text von Ludwig Suhl enthält zugleich die alten plattdeutschen Reime, so weit sie noch aufzufinden waren. Die jetzigen liest man in mehreren ältern Erdbeschreibungen, z. B. Hager’s, Thl. 2. S. 806 ff. Auch werden sie in besondern Abdrücken verkauft. Eine englische Uebersetzung liefert Nugent, travels through Germany, London 1768.
Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Christian Zietz: Marienkirche. Friedrich Wilmans, Frankfurt am Main 1822, Seite 73. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ansichten_L%C3%BCbeck_Marienkirche.pdf/18&oldid=- (Version vom 31.7.2018)