Seite:Ansichten Lübeck Marienkirche.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kölln, Straßburg und Wien, in eine Reihe mit der Dreifaltigkeits-Kirche zu Roeskilde in Dänemark.

Auf dem Rücken des Hügels erbaut, in der Mitte der Stadt, ragt sie hervor über alle Umgebungen, ein majestätisches Denkmal des kräftigen menschlichen Willens und des beharrlichen Fleisses in der Vollendung. Denn sie ist nicht aus Quadersteinen aufgeführt, wohl auf solchen begründet, aber nur von gewöhnlichen Backsteinen errichtet. Und doch strebt sie empor in seltener Höhe, mit bewundernswürdiger Festigkeit schon über sechs Hundert Jahre der Zeit und allen Stürmen trotzend.

Ihre Bauart ist dieselbe, wie in den übrigen Kirchen Lübecks, von größerer Länge als Breite. Ihre Form die eines langen, oben abgerundeten Kreuzes, mit kurzen Armen. Schon von Außen läßt sich das hohe Mittelgewölbe unterscheiden, das mit seinen Fenstern gerade und fest über die Seitengänge hervorragt; das Dach ist mit Kupfer bedeckt. Freistehende Bogen stützen es von beiden Seiten, besonders zahlreich am östlichen Ende, und geben dem Ganzen, besonders in der Verkürzung betrachtet, ein charakteristisches Ansehen[1]. Unter den hohen, spitzgewölbten Fenstern dieser


  1. Schade, daß die Gebäude, welche den Kirchhof überall umgeben, von keiner Seite einen Totalanblick erlauben und die vielen Anhängsel zwischen den Pfeilern dem reinen Verhältniß des Ganzen nachtheilig werden. Der beste Standpunkt in der Nähe, wo sich vorzüglich die Strebebogen gedrängt darstellen, ist im [58] alten Schrangen vor dem Spritzenhause. Aber auch da verstecken die Zimmer der Kanzlei den untern Theil ganz. Noch am Freiesten, aber in großer Entfernung, übersieht man die Kirche von Marly aus, oder in entgegengesetzter Richtung vom Walle.
Empfohlene Zitierweise:
Heinrich Christian Zietz: Marienkirche. Friedrich Wilmans, Frankfurt am Main 1822, Seite 57. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ansichten_L%C3%BCbeck_Marienkirche.pdf/2&oldid=- (Version vom 31.7.2018)