Seite:Anspachische Getraid-Magazins-Anstalt.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Der Geld-Vorrath zu mehrern Getraid-Einkauf bestehet nach der 1790r. Getraid-Magazins-Rechnung in 30731 fl. 55 kr. 2 pf. nemlich

fl. kr.
30209. 40.1/2 An verzinslichen Capital-Ausständen bey hiesig-Hochfürstl. Hof-Banco und Renthey, dann einigen Privatis.
247. 171/2. An noch ausstehenden Magazins-Beytrags-Resten und einigen andern Ausständen.
274. 58.1/2 baaren Cassa-Bestand.
30731. 551/2. ut supra.

 Von diesem Geld-Vorrath wird man, so bald sich die dermalig hohen Preise gemindert haben, und gutes aufbewahrliches Getraid zu erlangen seyn wird, einen weitern Getraid-Einkauf zu bewürken trachten, da aber solcher zu Completirung des bestimmten Vorraths von 10000 Sra. Korn noch nicht gänzlich zureichet, und nächst deme auch auf Unterhaltung der 10 Magazine und Conservation des Getraids, im Durchschnitt der so vielfältig erprobten Kosten alljährlich 800 fl. – bis 900 fl. – erforderlich sind; so dürfte wohl der in dem Ausschreiben vom

Empfohlene Zitierweise:
Anonym: Anspachische Getraid-Magazins-Anstalt in: Journal von und für Franken, Band 3. Raw, Nürnberg 1791, Seite 484. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Anspachische_Getraid-Magazins-Anstalt.pdf/4&oldid=- (Version vom 31.7.2018)