Seite:Antwort auf die Frage Ob es der katholischen Religion und wahren Andacht gegen das allerheiligste Altarssacrament nachtheilig ist etc.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der katholischen Religion, noch der wahren Andacht gegen das H. Sacrament nachtheilig, wenn die Processionen, von welchen die Rede ist, abgeschaffet werden. Meine Gründe sind folgende:

Dergleichen Processionen sind nichts wesentliches in der katholischen Religion. Die Glaubenslehre in Ansehung dieses Sacraments, in so ferne sie anderswo vestgegründet ist, bleibt unerschüttert, wenn auch jene nicht mehr sind: es ist also nicht abzusehen, wie die katholische Religion dabey leiden sollte, wenn oben genannte Umgänge eingestellet werden. Sollte jemand einwenden: die Glaubenslehre von dem H. Altarssacrament würde aber doch den Christen dadurch tiefer eingeprägt; so sage ich ihm dagegen, daß dieß eigentlich und weit mehr und besser durch einen gründlichen Unterricht geschehe, da nebst dem immer noch Processionen mit dem Hochwürdigen gehalten würden.

Auch wird in dem gegebenen Falle die wahre Andacht zum H. Sacrament nicht geschwächet: denn diese wird durch guten Unterricht, durch lebhafte Vorstellung der Erhabenheit des Stifters dieses Sacraments, der unschätzbaren Liebe, die er gegen uns gezeiget hat, erwecket, erhalten und befördert.