Seite:Archiv für Künstler und Kunstliebhaber 1805 101-121.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu mangeln, durch welche ein grösserer Effect in seinen Gruppen bewirkt werden würde.

Von C. A. Günther.

Eine Landschaft, worin ein hoher Wasserfall zwischen Felsen herabstürzt, mit umliegenden angenehmen Parthien und einer weiten Aussicht. In Wasserfarben en Gouache.

Diese ist mit einer leichten und lockern Behandlung sehr wohl gerathen; nur vermisst man etwas mehr Luftperspective darin.

Von Herrn Hofbildhauer Pettrich.

Tanzende Kinder um einen Kandelaber. Ein Hautrelief von carrarischem Marmor. Dieses schöne Stück verdient alle nur mögliche Achtung in Rücksicht der Erfindung und fleissigen Ausarbeitung; besonders aber in der wahren Darstellung des zarten Alters der Kinder. Ferner

Ein Sarcofage im Modell, in Gyps. Eine schlafende junge Frau, mit einem Mohrenkopf in der rechten Hand, und die linke auf das Haupt gelegt. Edle Simplicität im Anzuge und unschuldige Hingebung in den Todesschlummer ist hier sehr gut ausgedrückt.

Ein dergleichen Modell von Gyps, welches eine sitzende Artemisia auf den Arm gestützt und in die Höhe blickend vorstellt; ganz nach antiker Art.

Beyde zu Trauermonumenten bestimmt.

Wie es scheint, findet die Bildhauerkunst auf deutschem Boden nicht das Gedeihen, welches sie doch so

Empfohlene Zitierweise:
Unbekannt: Die Kunstausstellung in Dresden betreffend (1805). Waltherische Hofbuchhandlung, Dresden 1805, Seite 117. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Archiv_f%C3%BCr_K%C3%BCnstler_und_Kunstliebhaber_1805_101-121.pdf/17&oldid=- (Version vom 14.2.2021)