Seite:Archiv für Künstler und Kunstliebhaber 1805 101-121.pdf/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kunstakademie gethane Vorschlag, und zwar ohne Kostenaufwand, für die Künstler in allem Betracht immer noch sehr vortheilhaft seyn würde, und sich mit den hier gethanen Vorschlägen sehr gut vereinigen liesse; nämlich die Errichtung einer Galerie des Modernes; wovon aber niemand etwas wissen will.

Dass es jedoch, trotz den unvollendeten Einrichtungen der Akademie, hier Künstler von Bedeutung giebt, davon werden Sie sich aus obigem sattsam überzeugen. Ich habe sogar, um meinen Brief nicht zu weitläuftig zu machen, manchen verdienstvollen Künstler noch weglassen müssen. – –



Empfohlene Zitierweise:
Unbekannt: Die Kunstausstellung in Dresden betreffend (1805). Waltherische Hofbuchhandlung, Dresden 1805, Seite 121. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Archiv_f%C3%BCr_K%C3%BCnstler_und_Kunstliebhaber_1805_101-121.pdf/21&oldid=- (Version vom 14.2.2021)