Seite:Armenien und Europa. Eine Anklageschrift.pdf/129

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

große Zahl von Armeniern in der Nähe der Kathedrale. Sie ergriffen sofort den Muhammedaner und lieferten ihn den Zaptiehs des benachbarten Wachhauses aus.

Die türkische Version von dem, was folgt, ist, daß die Armenier das Wachhaus angegriffen hätten und den Muhammedaner ermordeten, während die Armenier erklären, sie wären, als sie bemerkten, daß die Zaptiehs den muhammedanischen Mörder entschlüpfen lassen wollten, auf das Wachhaus eingedrungen, um darauf zu bestehen, daß die Zaptiehs entweder den Mörder ihnen aushändigten, damit sie ihn auf das Regierungshaus brächten, oder daß sie (die Armenier) die Zaptiehs und ihren Gefangenen zur Regierung begleiten wollten. Als die Zaptiehs sie natürlich abwiesen und die Armenier auseinander zu treiben versuchten, entstand ein Handgemenge, in welchem der Gefangene ernstlich verwundet wurde. Er starb auf dem Wege, während die Zaptiehs ihn in das Regierungshaus brachten. Dort wurde ein armenischer Arzt, genannt Melkon, von dem Major der Gendarmerie gerufen, um einen ärztlichen Bericht zu geben, und dieser erklärte, daß die Wunden, an denen der Mann gestorben, von Zaptieh-Bajonetten herrührten. Es ist festgestellt, daß der Major den armenischen Doktor mit dem Tode bedrohte, wenn er erklären würde, daß die Wunden Bajonettwunden seien. Melkon flüchtete sich in ein muhammedanisches Haus, wurde aber am folgenden Tage von dem Major und einer Menge von Menschen ausfindig gemacht. Er wurde weggeschleppt, von dem Major erschossen, und sein Leichnam von der Gefolgschaft desselben herausbefördert. Dieser wurde dann mit jeder Art von Entwürdigung durch die Straßen geschleift, in Stücke zerrissen und in eine Grube geworfen.

Die Erregung unter den Muhammedanern und die Besorgnis unter den Armeniern war Sonntag Nacht, den 27. Oktober, in der Nacht, die auf den Tod des Muhammedaners folgte, sehr groß und einige Armenier wachten während derselben in ihrem Quartier in Erwartung eines Angriffes. Sie begegneten einer türkischen Patrouille, und Schüsse wurden abgefeuert. Die Armenier sagen, daß, als einer von der türkischen Patrouille die Armenier anrief, die letzteren entflohen, und daß auf sie von den Zaptiehs geschossen wurde, während die türkische Version ist, daß eine mit Martinigewehren bewaffnete Bande von Armeniern die Patrouille angegriffen habe.

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Lepsius: Armenien und Europa. Eine Anklageschrift. Verlag der Akademischen Buchhandlung W. Faber & Co., Berlin-Westend 1897, Seite 127. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Armenien_und_Europa._Eine_Anklageschrift.pdf/129&oldid=- (Version vom 31.7.2018)