Seite:Armenien und Europa. Eine Anklageschrift.pdf/161

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
III.
Armenien vor den Massacres.
Von E. J. Dillon.[1]

Die wirkliche Macht der Türkei in Armenien datiert vom Jahre 1847, als Osman Pascha der weltlichen Macht der kurdischen Derebeken in den fünf südöstlichen Provinzen (Wan, Bitlis, Musch, Bajezet und Diarbekr) den Gnadenstoß versetzte. – In diesem langen Zeitraume von 50 Jahren können wir zwei Perioden unterscheiden: 1847–1891 die Periode der schmachvollen Regierung und 1892–1894 die Periode der Vernichtungspolitik. – Zureden oder Einreden kann viel thun, um die Uebel zu lindern, die aus dem ersten System fließen, aber nichts als Gewalt kann gegen das letztere etwas ausrichten. – Und in diesem Sinne ist die Anschauung, die Lord Salisbury kürzlich ausgesprochen hat, völlig korrekt.

Im Jahre 1891 beschloß die Hohe Pforte, die ernstliche Gefahren von der versprochenen Einführung von Reformen in Armenien und von der feindseligen Stimmung der Christen, die an der russischen Grenze wohnten, im Falle eines Krieges befürchtete, zwei Vögel mit einem Steine zu töten und schuf die sogenannte Hamidieh-Reiterei, die ausschließlich aus Kurden gebildet wurde. Es war dies eine Anwendung desselben Grundsatzes, demzufolge Aufrührer und Revolutionäre die Gefängnisse öffnen und die Sträflinge auffordern, die Angehörigen der höheren Stände umzubringen. Der Plan, der von einigen der höchsten Würdenträger des Reiches vorgelegt wurde, ging dahin, die Armenier aus den Grenzgebieten auszutreiben und ihr Land von Muhammedanern in Besitz nehmen zu lassen, ferner die Zahl der Christen in den fünf Provinzen so zu vermindern, daß künftig das Bedürfnis nach Reformen für dieselben wegfiele und endlich die Kurden

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Lepsius: Armenien und Europa. Eine Anklageschrift. Verlag der Akademischen Buchhandlung W. Faber & Co., Berlin-Westend 1897, Seite 159. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Armenien_und_Europa._Eine_Anklageschrift.pdf/161&oldid=- (Version vom 31.7.2018)
  1. Aus „The Condition of Armenia.“ Contemporary Review, August 1895, mit Erlaubnis der Herausgeber Jsbister Co., London.