Seite:Armenien und Europa. Eine Anklageschrift.pdf/180

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

erheben. Dies geschah durch Ausplünderung von 21 Dörfern des Aintab-Distriktes. und der Raubertrag betrug 350 Pfund und 200 Batmanns.

Einem Armenier von Patnotz, namens Hatsho, der sich weigerte, eine bestimmte Summe zu erlegen, wurden die Frau und 2 Kinder umgebracht. Während dieser ganzen Zeit versah der edle Hussein das Amt eines Mudir oder Untergouverneurs der Kaiserlich-türkischen Regierung. Eines Tages trieb er 1000 Schafe und 7 Joch Ochsen von Patnotz und Kizilkoh weg und verkaufte sie einem Kaufmann in Erzerum. Dann konfiszierte er ein schönes Pferd, das einem Armenier namens Manook gehörte und schenkte es dem Sohne eines Richters in Erzerum. In einer Nacht, Ende Februar 1891, drangen Hussein, sein Neffe und andere in das Haus eines Armeniers, Kaspar, ein, mit der Absicht, die schöne Schwiegertochter Kaspars zu entführen. Als jedoch die Hausbewohner um Hilfe riefen, erhob Hussein den Revolver und schoß die Frau tot. Eine Petition wurde nun an den Vali von Erzerum eingereicht mit der Bitte, den Hussein zu bestrafen. Aber der Vali weigerte sich, sie anzunehmen, und Hussein wurde nach Konstantinopel beordert, dort feierlich empfangen, von Sr. Majestät dekoriert, zum Range eines Pascha erhoben und zum Brigadegeneral ernannt. Als die Truppen im letzten Jahre nach Musch und Sassun gingen, war Hussein einer der „Helden“, und als die „Ruhe wieder hergestellt war“ kam er mit mehreren Sassuner Mädchen zurück, die er entführt hat, und lebt jetzt glücklich und geachtet.

Ohne Zweifel giebt es ja Aufgaben, die einem Ehrenmanne vom Schlage des Brigadegenerals Hussein Pascha anvertraut werden können. Aber ist die Regierung eines christlichen Volkes eine solche? Und wenn wir auch annehmen, daß der damalige Vali von Erzerum und die anderen Regierungsbeamten auf einem höheren sittlichen Niveau standen als er, was für einen Wert hatte ihre hohe Ehrenhaftigkeit und ihre edlen und bewundernswerten Vorsätze, wenn sie einen Menschen wie Hussein ungehindert plündern, brennen und töten ließen? Und ist es verständig, ihn wegen solcher Thaten zu tadeln, nach deren Ausführung er von dem Inhaber der höchsten richterlichen und Polizei-Gewalt geehrt und befördert wurde?

Nicht alle Beamten haben denselben Geschmack oder denselben Grad von Tapferkeit wie Hussein Pascha Excellenz. Wieder andere

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Lepsius: Armenien und Europa. Eine Anklageschrift. Verlag der Akademischen Buchhandlung W. Faber & Co., Berlin-Westend 1897, Seite 178. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Armenien_und_Europa._Eine_Anklageschrift.pdf/180&oldid=- (Version vom 9.2.2020)