Seite:Armenien und Europa. Eine Anklageschrift.pdf/202

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

während Der-Krikoris, dem Priester an der Kirche in Klein-Armedan der Hals abgeschnitten und ein anderer Priester verwundet wurde.

8. Die Armenier des Dorfes Dantzi wurden gezwungen, den Islam anzunehmen, und mit Gewalt beschnitten.

III. Vilajet Wan.

1. In den Dörfern Tzakhogh, Dzogn, Dap, Khsokhtentz, Metshgantz, Mulk, Gidzi, Argeny, Kakht, zu dem Distrikt Unter-Gargar gehörig, wurden 4 Priester ermordet, die Einwohner dieser neun Dörfer und drei Priester wurden gezwungen, den Islam anzunehmen. Die Kirchen und Klöster wurden geplündert, angezündet oder zerstört.

2. Im Distrikt Moko wurden die Klöster Surp-Hagop und Garmerag geplündert. Der Priester an der armenischen Kirche des Dorfes Badagantz wurde getötet. Die armenische Bevölkerung der Dörfer Paykhner, Warck, Ober-Sarine, Shandossene, Varentz, Pashavank, Padagantz, Deshokh, Atanan, mußten unter Androhung des Todes ihren Glauben abschwören und sich zum Islam bekehren.

3. Die Kurden haben das Kloster Kara-Dere im Distrikt Passen-Tascht vollständig geplündert, während die Einwohner der sieben Dörfer Gaghazis, Schidan, Axeg, Gaynamiran, Komer, Darentz und Nar gewaltsam zum Islam bekehrt wurden.

4. Alle armenischen Dörfer des Distriktes Schadak wurden geplündert, ihre Einwohner unter Androhung des Todes gezwungen, den Islam anzunehmen und sich beschneiden zu lassen.

5. Das Kloster Norduz im Distrikt Hokhiatz wurde vollständig geplündert und die Einwohner der armenischen Dörfer des Distriktes gezwungen, den Islam anzunehmen, um ihr Leben zu retten.

6. Im Distrikt Havusor wurden die 4 Klöster Surp-Asdvadzadzin-Ankegh, Surp-Asdvadzadzin-Eremer, Surp-Asdvadzadzin-Sarekh und Surp-Kevork-Khek geplündert, ebenso die armenischen Kirchen der 17 Dörfer Khosp, Kezel-Tash, Beltentz, Geghze, Asdvadzashene, Gem, Khorkhom, Kerel, Ichkhamikom, Atanan, Kertz, Keuschk, Surp-Vardan, Ardamerd, Dzuesdan, Perlak, Gentanantz.

7. Im Distrikt Gandjgan sind die folgenden Klöster verwüstet und geplündert worden:

Surp-Asdvadzadzin zu Oran
 "  -Thomas zu Neros
 "  -Kevork zu Kom
Gentronitz
Surp-Parabeth zu Sorp
 "  -Asdvadzadzin zu Sempadaschen.

Dem Prior der Klosters zu Serp, Abt Bredos schnitt man Zunge und Glieder ab, sodann wurde er den entsetzlichsten Torturen unterworfen. Die armenische Bevölkerung von Sembon, Usutz, Pigantz und mehreren anderen Dörfern und der Priester der armenischen Kirche zu Sembon wurden gewaltsam zum Islam bekehrt, mehrere Frauen geraubt.

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Lepsius: Armenien und Europa. Eine Anklageschrift. Verlag der Akademischen Buchhandlung W. Faber & Co., Berlin-Westend 1897, Seite 200. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Armenien_und_Europa._Eine_Anklageschrift.pdf/202&oldid=- (Version vom 31.7.2018)