Seite:Armenien und Europa. Eine Anklageschrift.pdf/208

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

welcher sich weigerte, seinen Glauben abzuschwören, wurde seiner Kleider beraubt und während man ihm nur ein Hemd ließ, wurde er mit Schwertern, die man über seinem Haupte zückte, mit dem Tode bedroht. Der unglückliche Priester verlor vor Entsetzen den Verstand und wurde ins Gefängnis abgeführt.

Die armenische Kirche des Dorfes Ichme wurde in eine Moschee verwandelt und die protestantischen Kirchen des genannten Dorfes wurden zu Trümmerhaufen gemacht. Die protestantische Kirche des Dorfes Kohoytu wurde verwüstet und dient gegenwärtig als Stall. In Ichme wurden 40 armenische Notable dazu gedrängt, den Islam anzunehmen. Als sie sich weigerten wurden sie abseits geführt und auf Befehl eines Scheikh auf dem Pflaster der Kirche selbst enthauptet. Der Kirchendiener wurde durch den strengen Befehl der Mörder gezwungen, einen Strick an die Füße der Leichen zu binden und sie bis an das Ufer des Flusses zu schleifen.

Auf dem Lande wurden die drei Klöster Surp-Kevork von Sorsor, Surp-Asdwadzadzin von Fadem und Altelmesseh von Zartaritsch geplündert, die Heiligtümer und Gebäude dieser Klöster wurden niedergebrannt, sodaß nur die vom Rauch geschwärzten Mauern übrigblieben. In dem Kloster von Tadem wurden dem ehrwürdigen Archimandriten Ohannes Papizian auf seine Weigerung, zum Islam überzutreten, wie man von ihm verlangte, zuerst die Hände, sodann die Arme bis zu den Ellenbogen abgeschnitten, worauf man ihm aufs neue vorschlug, seinen Glauben abzuschwören. Als der Archimandrit sich abermals weigerte, schnitt man ihm den Kopf ab auf dem Pflaster der Kirche, während er das Kredo sprach. Auch der Diener des Archimandriten und die beiden Aufseher des Klosters wurden getötet und ihre Leichname von wilden Hunden gefressen. Folgende acht Priester sind ebenfalls getötet und ihren Leibern wurde die Haut abgezogen:

Der-Harudium, Priester der Kirche zu Habus
Der-Sarkis,      "      "     "   "  Muri
Der-Seth,        "      "     "   "  Komk
Der-Sarkis,      "      "     "   "  Khoylu
Der-Agop,        "      "     "   "  Tadem
Der-Aharon,      "      "     "   "    "
Der-Agop,        "      "     "   "  Kesserik
Der-Khazar,      "      "     "   "  Morinik
Der-Ohannes,     "      "     "   "  Husseyinik
Der-Vahram,      "      "     "   "      "

Alle diese Priester wurden ermordet, weil sie sich weigerten, den Islam anzunehmen, während die folgenden Priester mit ihren Pfarrkindern unter der Androhung eines allgemeinen Massacres zur Apostasie gezwungen wurden:

Der-Boghos, Priester der Kirche zu Khoylu
Der-Sahak,     "      "     "   "  Kesserik
Der-Mikael,    "      "     "   "  Husseyinik
Der-Nischan    "      "     "   "  Korpe
Der-Garabeth,  "      "     "   "  Schentil
Der-Ohannes,   "      "     "   "  Khop
Der-Krikor     "      "     "   "  Nekerek.

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Lepsius: Armenien und Europa. Eine Anklageschrift. Verlag der Akademischen Buchhandlung W. Faber & Co., Berlin-Westend 1897, Seite 206. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Armenien_und_Europa._Eine_Anklageschrift.pdf/208&oldid=- (Version vom 31.7.2018)