Seite:Armenien und Europa. Eine Anklageschrift.pdf/218

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ort. Datum. Tote. Verwundete. Bericht über die Ereignisse und ihre Ursachen. Haltung der Behörden und der Bevölkerung.
Erzerum. Verwundete wurden in das Lazarett geschafft, das die frères de la doktrine Chretienne errichteten. 1500 Läden und einige 100 Häuser wurden geplündert. isolierten Quartieren. Erst nach diesen Ereignissen beschäftigten sich die Behörden mit der Sorge für die Verwundeten und völlig mittellos Gewordenen und mit Recherchen nach gestohlenen Objekten. In der Folge wurden 200 an der Plünderung beteiligte Türken und Lazen arretiert und die Behörden behaupten, mehr als 100 derselb. füsiliert zu haben.
     Aber der Kurden-Chef Hussein Pascha Haideranli, welcher citiert wurde, um Rechenschaft abzulegen für seine Handlungen, wurde, obschon die schwersten Anklagen wider ihn vorlagen, gleichwohl nicht vor das Kriegsgericht gestellt. Was die Redifs anbetrifft, die in der Folge einberufen wurden, so waren dieselben vom schlimmsten Geist erfüllt und erklärten, daß, wenn sie ausziehen sollten, um den
3. Nov.      Neue Unruhen, einige Armenier getötet.
25. Nov.      Eine Panik entsteht, im Verlauf derselben wird ein Armenier getötet und 10 verwundet.
10. Dez.      Neue Panik, aber ohne Blutvergießen.
      Befehlen des Sultans zu gehorchen, sie zuerst das Land von allen Christen reinigen müßten.
Passen. 27. 28. Nov. 140      Das Kloster Hassankale wird geplündert und angezündet, der Bischof und die Insassen bis auf einen ermordet. Vierzehn andere Dörfer des Distriktes werden geplündert, verschont blieben folgende Dörfer:
     Delibaba, leistete Widerstand.
     Kamazar, zahlte ein Lösegeld von 20 Somar Getreide u. 10t. Pfd.
     Dodoveran, zahlte Lösegeld 16 Somar Getreide.
     Ichgon, zahlte Lösegeld 30 türk. Pfd.
     Unter den Dörfern dieses Kreises, die geplündert wurden, nennen wir folgende:
     Youzveren, Ekebad, Chihou, Kotabaz, Yagan, Keupru-Keui, Tordan, Ertew.
Ova. 27. 28. Nov.       Folgende Dörfer dieses Bezirkes werden geplündert und angezündet:
2 Tschipek, vollständig geplündert.
     Arzati,       "       "
     Dinarikom,       "       "
2      Umudum,       "       " Die Kirche wird verbrannt, der Priester und ein anderer Armenier umgebracht.
     Keghakor, vollständig geplündert.
     Gheritchk,       "       "
mehrere       Gherdjengoz,       "       "
4       Tevnik,       "       " Die Kirche wird geplündert, der Priester und drei Armenier getötet.
5       Ozni, vollständig geplündert, die Kirche wird geplündert, der Priester und vier Armenier getötet.
     Badishen, vollständig geplündert.
Empfohlene Zitierweise:
Johannes Lepsius: Armenien und Europa. Eine Anklageschrift. Verlag der Akademischen Buchhandlung W. Faber & Co., Leipzig 1897, Seite 216. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Armenien_und_Europa._Eine_Anklageschrift.pdf/218&oldid=- (Version vom 19.12.2018)