Seite:Armenien und Europa. Eine Anklageschrift.pdf/259

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von Politik versteht, kann es bezweifeln: Konstantinopel ist dem Untergang geweiht.“

Was thaten die Vertreter der Großmächte? An ihre Adresse richtete sich der Putsch der revolutionären Armenier, die bei der Verhandlung aus den Fenstern der Ottoman-Bank erklärten, daß sie weder gegen die Bank noch gegen die Pforte zu demonstrieren wünschten, sondern gegen die christlichen Mächte, welche Armenien in Stich gelassen hätten. Was thaten die Vertreter der Großmächte? Diesmal schrieben sie nicht nur Noten, sondern sie telegraphierten sogar an den Sultan. Im übrigen machten sie es ebenso wie in Armenien. Dort ließen sie 100 000 wehrlose und friedfertige Armenier abschlachten, ohne einen Finger zu rühren; aber den Aufständischen von Zeitun sprangen sie bei und erwirkten ihnen Amnestie. Hier in Konstantinopel ließen sie ebenfalls drei Tage lang einige Tausend unschuldige Armenier abschlachten; aber die Revolutionäre erhielten durch ihre Vermittelung freien Abzug und wurden ins Ausland transportiert. Was für eine Lehre werden die Armenier aus diesem Verhalten ziehen?


Vielleicht werden nach den jüngsten Erfahrungen in Konstantinopel, wo das Blutbad unter den Augen der europäischen Bevölkerung der Hauptstadt veranstaltet und im wesentlichen nach derselben Methode, wie die Blutbäder in Armenien zur Ausführung gebracht wurde, die Darstellungen dieser Schrift auch wenigstens in solchen Kreisen Beachtung finden, die bisher im Glauben an den guten Willen der Hohen Pforte von jeder energischen Maßregel gegen dieselbe abreden zu müssen, glaubten.

J. L.
Empfohlene Zitierweise:
Johannes Lepsius: Armenien und Europa. Eine Anklageschrift. Verlag der Akademischen Buchhandlung W. Faber & Co., Leipzig 1897, Seite 251. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Armenien_und_Europa._Eine_Anklageschrift.pdf/259&oldid=- (Version vom 31.7.2018)