Seite:Auf dunklem Pfade.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

informieren, gebe ich diesen Funkspruch aus. – Kapitän Weatcoll.“

Auf dem Kreuzer Medusa, der der Fahrrinne des Kanals am nächsten ankerte, meldete ein Matrose plötzlich dem Wachthabenden ein eigentümlich geformtes Fahrzeug, das soeben in Höhe des Geschwaders vorüberglitt. – Wie durch einen Zauberspruch flammten da auf den fünf Kriegsschiffen gleichzeitig die Scheinwerfer auf. Blendend weiße Strahlenkegel huschten über die Wasseroberfläche hin, vereinigten sich dann auf einem Punkt und ließen das kleine U-Boot nicht mehr los.

„Verd…,“ fluchte der Chemiker Werner Seiffert leise, als diese unerwünschte Lichtflut sein Fahrzeug umspielte. „Junge, das ist die Folge unserer Begegnung mit dem englischen Torpedojäger, glaub’ mir! – Eine nette Überraschung! Da heißt’s auskneifen, sonst –

Ein scharfer Knall zerriß die Luft. Und dicht vor dem dahinschießenden „Delphin“, – so hatte Seiffert sein Boot getauft, das seine ureigenste Erfindung war, schlug ein Geschoß ins Wasser und warf eine haushohe Fontäne auf.

Der Chemiker trat auf der eisernen Treppe, die in den Turm hinabführte, zwei Stufen niedriger, beugte sich über das Schaltbrett mit all seinen Hebeln, Schrauben und Rädern und schob den Zeiger der Maschinensteuerung auf die Höchstgeschwindigkeit. Sofort begannen auch die beiden Seitenschrauben des U-Bootes, die in Vertiefungen des Bodens am Heck lagen, zu arbeiten. Es schien, als mache das kleine Fahrzeug jetzt einen förmlichen Satz nach vorwärts. Gleichzeitig gab Seiffert dem kleinen Steuerrade, das hoch genug im Turm angebracht war, um es auch mit halbem Oberkörper über der Luke bedienen zu können, eine Drehung nach links, so daß der Delphin seinen Kurs änderte und in kurzem Bogen auf das jenseitige Kanalufer zulief, wo ein paar hochbordige Frachtdampfer regungslos ankerten. Hinter dem vordersten dieser Schiffe verschwand der Delphin, bevor die

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Auf dunklem Pfade. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Auf_dunklem_Pfade.pdf/4&oldid=- (Version vom 31.7.2018)