Seite:August Summers Ehe.pdf/60

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Orientierung in das Schlafzimmer gegönnt – einen kurzen Blick.

Er tastete sich vorwärts, trat auf etwas Weiches.

Aha – das war schon der Fellbettvorleger. Und nun beugte er sich vor, fühlte kühles Linnen, fühlte auch einen Arm, eine Hand, setzte sich auf den Bettrand.

Er streichelte diese Hand, begann:

„Stüpschen, hör’ mal, ich bin nur gekommen, um Dir ade zu sagen. Ja, Stüpschen, – ade für immer. Ich – ich merke, daß ich vor dem verheirateten Stüpschen doch so etwas wie eine heilige Scheu empfinde, – wirklich – Tatsache – heilige Scheu! Du sollst brav bleiben, Stüpschen. Und morgen werde ich mir den Gusti vornehmen und werd’ ihm raten, abends ne Buddel Knallkümmel seinem inneren Angstmeier zuzuführen. Und Du, Stübschen, – Du mußt dann recht zärtlich zu ihm sein. – Sieh mal, Stüpschen, – noch mehr, noch was anderes. Gestern hab’ ich mit der Lisa wie verrückt poussiert. Sie sollte es Dir erzählen, und Du solltest Dich ärgern. Aber – die Lisa hat nu mal so ne liebe, anschmiegende Art, so was Reines, Gutes, das mich geradezu rührte. Und auch diese Poussiererei wär’ ne üble Jemeinheit gewesen, wenn ich nicht bald wirklich Freude dran gehabt hätte, sie, die Lisa, so froh zu sehen. Und all das, Stüpschen –“

Empfohlene Zitierweise:
W. Neuhofer: August Summers Ehe. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1920, Seite 60. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:August_Summers_Ehe.pdf/60&oldid=- (Version vom 31.7.2018)