Seite:Aus Liudprands Werken.pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wissen wir nur, daß am 28. März 973 bereits sein Nachfolger Oldebert Bischof von Kremona war.

Berlin, den 28. Juni 1853.

W. Wattenbach 




Die Uebersetzung der Werke Liudprands hatte der Freiherr Karl von der Osten-Sacken aus Liebe zur Sache gemacht und Pertz zu freier Verfügung übergeben. Dieser trug mit Recht Bedenken, die Antapodosis vollständig in diese Sammlung aufzunehmen und beauftragte mich mit der Auswahl der für deutsche Geschichte in Betracht kommenden Stücke; auch hatte ich die Uebersetzung durchzusehen und zu überarbeiten, und fügte außer der Einleitung und dem Register auch die Anmerkungen hinzu. Die poetischen Stücke übersetzte ich in den Versmaßen des Originals.

Die damals geschriebene Einleitung habe ich, mit geringen Veränderungen, beibehalten. Am tiefsten eingreifend ist die gänzlich umgestaltete Ansicht von der kritischen Grundlage dieser Werke, welche wir der scharfsinnigen Untersuchung des Gymnasialdirectors Fr. Koehler in Reval verdanken, im Neuen Archiv VIII, S. 47–88. Pertz hatte nämlich die Ueberzeugung gewonnen, daß die jetzt in München verwahrte Freisinger Handschrift das Autograph des Verfassers sei, weil darin die griechischen Stellen von einer andern Hand auf leer gelassenem Raume nachgetragen sind; dieselbe Hand hat von der Antapodosis das letzte Kapitel des fünften und das ganze sechste Buch, ferner die Historia Ottonis geschrieben. Auffallend und kaum begreiflich war es freilich dabei, daß man annehmen mußte, es sei auch die Historia Ottonis unvollendet geblieben, obgleich ihr nur noch sehr wenig fehlen konnte. Von der

Empfohlene Zitierweise:
Liudprand: Aus Liudprands Werken. Verlag der Dyk'schen Buchhandlung, Leipzig ohne Jahr, Seite XVIII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Aus_Liudprands_Werken.pdf/18&oldid=- (Version vom 14.9.2022)