Seite:BKV Erste Ausgabe Band 38 029.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Aphraates, Rabulas, Isaak von Ninive in der Übersetzung von Gustav Bickell: Ausgewählte Schriften der syrischen Kirchenväter (BKV Band 38)

Nun, im Glauben den Jordan, auf daß die Israeliten hindurchzögen, wie in den Tagen Moysis. Wisse aber, mein Lieber, daß der Jordan dreimal auf diese Weise getheilt und durchschritten worden ist; zum erstenmal durch Josue, den Sohn Nun’s, zum zweitenmal durch Elias, zum drittenmal durch Elisäus. Denn die hl. Schrift lehrt uns ausdrücklich, daß Elias nach jener Überschreitung des Flusses bei Jericho gen Himmel auffuhr. Als darauf Elisäus zurückkehrte und den Jordan bei seinem Durchzug theilte, da kamen ihm die Prophetenjünger aus Jericho entgegen und sprachen: „Der Geist des Elias ruht auf Elisäus.“ Auch von dem Durchzuge des Volkes zur Zeit Josue’s, des Sohnes Nun’s, steht geschrieben, daß das Volk Jericho gegenüber hindurchzog. Ferner stürzte Josue, der Sohn Nun’s, durch den Glauben die Mauern Jerichos, so daß sie ohne Mühe einfielen. Im Glauben besiegte er auch die einunddreissig Könige und nahm ihr Land für das Volk Israel in Besitz. Im Glauben erhob er seine Hände zum Himmel und hielt an die Sonne zu Gabaon und den Mond im Thale Ajalon, so daß sie inne hielten und in ihrem Kreislaufe stillstanden. Kurzum alle Gerechten, unsere Väter, haben in allen ihren Thaten durch den Glauben den Sieg davon getragen, wie auch der selige Apostel von ihnen allen bezeugt, daß sie durch den Glauben große Thaten vollbracht haben.[1] Deßgleichen sagt Salomon[2]: „Viele Männer werden barmherzig genannt; aber einen treuen Mann, wer findet ihn?“ Und Job[3] sagt also: „Meine Unschuld soll nicht weichen von mir, und an meiner Gerechtigkeit will ich festhalten.“ Auch unser Erlöser sprach zu Jedem, der ihm nahte, um geheilt zu werden: „Dir geschehe nach deinem Glauben!“ Als der Blinde ihm nahte, fragte er ihn: „Glaubst du, daß ich dich heilen kann?“ Der Blinde antwortete: „Ja, Herr, ich glaube.“ Und sein Glaube öffnete ihm die Augen.[4] Auch


  1. Vgl. Hebr. 11.
  2. Proverb. 20, 6. (Das Wort „treu, zuverlässig“ kann im Syrischen auch „gläubig“ bedeuten.)
  3. Job 27, 5.
  4. Matth. 9, 28.
Empfohlene Zitierweise:
Aphraates, Rabulas, Isaak von Ninive in der Übersetzung von Gustav Bickell: Ausgewählte Schriften der syrischen Kirchenväter (BKV Band 38). Jos. Koese’lsche Buchhandlung, Kempten 1874, Seite 029. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:BKV_Erste_Ausgabe_Band_38_029.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)