Seite:Badisches Sagenbuch 367.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nennt, – gar wohl gefiel, so bat er seinen Schwager um Erlaubniß, daselbst nur ein Jagdhaus zu bauen, Und als er diese Erlaubniß erhielt, da rief des Herren Frau, die dazu kam, voll Schrecken aus: „Wohl sagt mein Bruder, daß er ein Jagdhaus bauen will; denn er wird jagen, und durch dieses Haus Euch und die Eurigen aus diesen Landen treiben und Eurer Ehren berauben!“ Was auch kurz darauf erfolgt ist.

(Albertus Argentinensis apud Urttisium, scriptores Rerum german. Tom. II. Pag. 99.)


2.
Das goldene Kegelspiel auf dem Schloßberge.

Du fragst, warum die Knaben auf dem Schloßberge so eifrig suchen und jeden Stein des alten Gemäuers umwenden? Hast du denn nichts gehört von dem goldenen Kegelspiele, womit in alten Tagen die Herzoge gespielt haben und das der Letzte von ihnen unter Zaubersprüchen in den Berg verborgen hat? Jetzt fragst du nicht mehr und siehst dich wohl selbst in den Bergspalten um; denn das Kegelspiel ist gar köstlich und etwas mehr werth als das goldene Männchen im Kappelerthale, nach dem sie neuerdings mit schweren Kosten in den Felsen graben.

(Auch unter der Yburg bei Baden-Baden soll ein goldenes Kegelspiel vergraben liegen. Siehe die betreffende Sage im 2. Bande dieses Werkes.)


3.
Die Burgfrau.

Wie reich aber die Herren ob Freiburg gewesen sind, das kannst du, wenn du ein Frohnfastenkind bist, sehen in der heiligen Nacht; aber nur eine Stunde lang, und dabei reich werden. Geh’ zu dieser Zeit still die Burghalde hinauf, da sitzt oben eine Frau, weiß gekleidet, mit einem großen Schlüsselbunde, in einem Feuerkreise, und spielt mit feurigen Steinchen. Tritt unerschrocken hinzu, thue aber als merktest du nichts. Nimmt dich nun die Frau gewahr, so wirft sie auch mit Steinchen nach dir; dann nimm schnell den Hut herunter und fange die Steinchen sittsam auf. Bist du aber ungeschickt, so wird die Frau böse und kehrt dir den Rücken zu; läßt du aber gar einen Laut hören,

Empfohlene Zitierweise:
August Schnezler (Hrsg.): Badisches Sagen-Buch 1. Band. Karlsruhe: Kreuzbauer und Kasper, 1846, Seite 367. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Badisches_Sagenbuch_367.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)