Seite:Badisches Sagenbuch II 296.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

verbunden, und ihre Allianz sey ebensowohl zum Frommen der freien Städte, als des Adels, geschlossen worden. Dies schien Georgen einzuleuchten, denn in der That war Eberhard so wenig ein Freund der freien Städte als der Ritterschaft. Während dieser Unterredung trat Fräulein Ida in das Gemach. – „Ihr hier, Herr vom Stein?“ – rief sie, mit scheinbarer Verwunderung, und sich gleichsam wegen der verursachten Störung entschuldigend.

„Ihr hättet mich wohl nicht hier vermuthet, mein Fräulein?“ – entgegnete der Ritter.

„Wenigstens nicht unter unseren Feinden, den Belagerern!“ – versetzte sie.

Der Ritter gerieth in die größte Verlegenheit. Er betheuerte, daß er noch immer jeden Augenblick bereit sey, sein Leben für sie einzusetzen.

„Das sind eitle Versicherungen!“ – bemerkte das Fräulein. – „Sprecht: was wird meines Vaters Loos und das meinige seyn, falls Burg Eberstein durch Sturm genommen werden sollte?“

„Neu-Eberstein soll nicht gestürmt werden!“ – rief Georg begeistert – „und Ihr, Fräulein Ida, und Euer Vater, sollt nicht in die Hände der Feinde fallen!“

„Wie wollt Ihr Euere Worte denn bethätigen?“ fragte der Wunnensteiner.

„Wie? dafür laßt nur mich sorgen!“ – erwiederte Georg – „Aber gebt mir wenigstens die Hoffnung mit auf den Rückweg, daß, wenn Ihr wieder in Freiheit seyd, Ida meiner noch in Liebe gedenken werde!“

„Rechnet getrost auf die Dankbarkeit sowohl des Vaters als der Tochter!“ erwiederte der Wunnensteiner, dem Jüngling freundlich die Hand drückend, und Georg schied, von den Reizen der Geliebten wo möglich noch bezauberter, als vorher.

Gleich nach seiner Zurückkunft in’s Lager gab er dem Grafen Eberhard Nachricht von dem Erfolge seiner Unterhandlung. – „Die Belagerten“ – sprach er – „suchen nur Zeit zu gewinnen und scheinen zuverläßig auf Hülfe vom Pfalzgrafen und vom Markgrafen Rudolf von Baden zu rechnen.“ – Gegen

Empfohlene Zitierweise:
August Schnezler (Hrsg.): Badisches Sagen-Buch 2. Band. Kreuzbauer und Kasper, Karlsruhe 1846, Seite 296. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Badisches_Sagenbuch_II_296.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)