Seite:Badisches Sagenbuch II 347.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Und fleht inbrünstig himmelan.
Da füllt sein Herz ein süßer Friede;
Heim kehrt er von der Pyramide,

60
Und unerschütterlicher Glaube

Lenkt ihn fortan zur Himmelsbahn.[1]

A. Schzlr.


Die Hexenwäsche.

In Karlsruhe war einst eine Magd, die, wenn sie Nachts waschen mußte, von Niemanden sich dabei helfen ließ, dennoch aber am Morgen allemal mit der ganzen Wäsche schon fertig war. Ihrer Herrschaft kam dies so bedenklich vor, daß sie einem Bedienten den Auftrag gab, bei nächster Gelegenheit die Magd scharf zu beobachten. Er that es und sah in der Waschküche eine Menge Katzen um den Zuber auf den Hinterbeinen stehen und emsig waschen, während die Magd nur das Feuer unterhielt und öfters zu einer schwarzen Katze, der größten von allen sagte: „Mohrle, nur sauber!“ Nachdem der Bediente seinen Herrn herbeigeholt und Beide eine Weile unbemerkt zugesehen hatten, begaben sie sich wieder zu Bette. Am Morgen hing, wie jedesmal, sämmtliche Wäsche blendend weiß auf dem Trockenseil; aber als noch am selben Tag die Magd ihren Abschied erhalten und, ohne nach der Ursache zu fragen, das Haus verlassen hatte, fand man die Wäsche wieder so schmutzig, als ob sie gar nicht gewaschen worden wäre.

Von dieser Geschichte rührt die in Karlsruhe noch übliche Ermahnungsweise her: „Mohrle, nur sauber!“

(Nach mündlicher Ueberlieferung mitgetheilt von Bernhard Baader in Mone’s „Anzeiger für die Kunde der teutschen Vorzeit.“ Jahrg. 1839.)


Carl Friedrich im Jahre 1806.

Es klingt wie Trauerläuten
Am Rhein ein dumpfer Schall,


  1. Ein ähnliches Geisterabenteuer soll Hebel’n von Seiten seines verstorbenen Freundes Hofrath Böckmann begegnet seyn.
Empfohlene Zitierweise:
August Schnezler (Hrsg.): Badisches Sagen-Buch 2. Band. Kreuzbauer und Kasper, Karlsruhe 1846, Seite 347. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Badisches_Sagenbuch_II_347.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)