Seite:Badisches Sagenbuch II 374.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

6. Zwei Buben, welche bei Tag auf dem Berg ein Steinplättchen aufhoben, sahen darunter viele kleine weiße Perlen liegen. Ohne davon zu nehmen, eilten sie nach Haus und erzählten es ihrer Mutter, von der sie gleich wieder fortgeschickt wurden, um die Perlen zu holen. Sie fanden aber keine einzige mehr auf dem Platze.

6. Ebenfalls bei Tage sah ein kleines Mädchen auf dem Berg einen dreifüßigen Kupferhafen stehen, der funkelneu und voll wimmelnder Roßkäfer war. Sie berichtete dies alsbald ihren Aeltern, die wohl merkten, daß die Käfer einen Schatz vorstellten, und daher mit ihr auf den Berg eilten, allein weder Hafen nach Käfer mehr fanden.

7. Ein Mann, welcher da, wo das Schloß gestanden, sein Gabholz fällte, hörte mehrmals aus dem Boden rufen: „Hau’ dich nicht!“ und übertrug deßwegen am andern Tag die Arbeit einem Taglöhner. Hierüber verspottete ihn ein Dritter, der auch sein Loosholz machte, hieb sich aber unversehens so tief in den Fuß, daß ihm das Lachen auf lange Zeit verging.

8. Auf demselben Platze sah ein anderer Mann im Boden einen Spalt entstehen, woraus ein so starker und köstlicher Weingeruch drang, daß der Mann, welcher ihn gierig einsog, davon ganz betäubt wurde und einschlief. Als er nach einiger Zeit erwachte, war der Spalt verschwunden. Gleich darunter am Graben sind schon von den Schweinen eiserne Faßreife herausgewühlt worden.

9. Um eilf Uhr in der Christnacht hörte einst der Waldhüter, als er das Gehölz des Berges durchstreifte, vom Gipfel herein schweres Gerassel. Mit gespanntem Gewehr kauert’ er nieder und erwartete das Getöse, welches immer näher und endlich hart über und an ihm vorbeikam, ohne daß er etwas zu sehen oder zu fühlen bekam.[1]

10. Bei der Burg reitet zuweilen Mittags zwischen Eilf und Zwölf auf einem Schimmel ein weißer Mann, der seinen


  1. Gehört auch zu den Sagen vom wilden Heere.
Empfohlene Zitierweise:
August Schnezler (Hrsg.): Badisches Sagen-Buch 2. Band. Kreuzbauer und Kasper, Karlsruhe 1846, Seite 374. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Badisches_Sagenbuch_II_374.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)