Seite:Badisches Sagenbuch II 651.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hier wirds mir zu eng in der alten Stadt, melancholisch macht mich der Glocken
Festtäglicher Klang in den Mauern so dumpf – nur draußen da winkt mir Frohlocken!“

5
Graf Johann mit dem Bart von Wertheim sprach

Zur Jagd gerüstet also an der Pforte. –
„O bleibe! Heut ist erster Ostertag!“
Entgegnet ihm sein Weib mit sanftem Worte.
„Begleit’ mich lieber auf dem Kirchengang,

10
Mich, die durch Gottes Gnade jüngst genesen.

Geliebter Mann, ist’s ja doch schon so lang,
Daß du nicht mehr im Gotteshaus gewesen!“

Doch er küßt sie und schwingt auf das Roß sich behend: „Ein andermal, Liebste, nicht heute!
„Ich muß in den Wald, hab’ zum Beten nicht Zeit!“ – Fort zieht er mit Jägern und Meute.

15
Auf wieherndem Roß, unter Hundegebell, von schmetternden Hörnern umklungen,

Ist rasch aus dem Thore, hinunter am Main, in den duftenden Wald er gedrungen.

Schon tönet fern und ferner das Geläut,
Da ruft der Graf: „Ade, trübsel’ge Glocke!
Fürwahr, du bringst mich nicht zum Beten heut,

20
Solch schönen Tag feir’ ich im Jägerrocke!“

Noch einmal tönt die Glocke wie ein Ruf
Und deutlich scheint’s zu flehn: „O kehre, kehre!“
„Fort“ – ruft er – „Rößlein! Spute deinen Huf,
Daß ich den Klageton nicht länger höre!“

25
Es spielet die Sonne mit zitterndem Gold durchs Grün um die rauschenden Aeste,

Der Guckuck ertönt und des Hähers Geschrei und die Holztaub’ girrt aus dem Neste,

Empfohlene Zitierweise:
August Schnezler (Hrsg.): Badisches Sagen-Buch 2. Band. Kreuzbauer und Kasper, Karlsruhe 1846, Seite 651. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Badisches_Sagenbuch_II_651.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)