Seite:Bauernburgen in Dithmarschen 14.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Anhang.
Weitere Urbefestigungen in Dithmarschen.

Nach einer gefälligen Mittheilung des Herrn Professor Dr. Kolster, ist in der Nähe des Dorfes Fedderingen (Kirchspiel Hennstedt, Norderdithmarschen) eine Stelle, welche man noch als „de hoge Borg“ bezeichnet. Andererseits ist überliefert, daß ehemals südlich von Hennstedt eine Hölzung „Borgholt“ lag[1]. Vielleicht darf man auch hier (als drittes Beispiel; vgl. oben S. 7) einen Zusammenhang zwischen der Burg und dem Burgwalde vermuthen.

Das Dorf Wallen unweit von der Eider (Kirchspiel Tellingstedt, Norderdithmarschen) hieß früher „to deme Walle[2]. Ist dabei an einen Burgwall oder Wallberg zu denken?

Der Engelsberg bei Farnewinkel (Kirchspiel Meldorf, Süderdithmarschen), vormals Engelsborg genannt, von dem eine Räubersage erzählt wird[3], birgt wohl ein Hünengrab. Von einem Ringwall ist keine Spur.

Zwischen Odderade und Sarzbüttel (Kirchspiel Meldorf) soll auch eine Burg gelegen haben; doch sind davon weder Sagen noch geschichtliche oder topographische Nachrichten überliefert.[4]

Südwestlich vom Dorfe Schafstedt (Kirchspiel Albersdorf, Süderdithmarschen) am Mühlenbach liegen die Reste einer Burg. Die Spuren des Ringwalls sind deutlich erkennbar, und Schutt und Bausteine sollen dort noch bei Menschengedenken ausgegraben sein[5].

Die Wiesen „Burgkrug, Burghaken“ und die Koppeln

  1. Schröder und Biernatzki: „Topographie von Holstein und Lauenburg“ Bd. I S. 515.
  2. Topographie Bd. II S. 561.
  3. Neocorus Bd. I S. 255 und Müllenhoff’s Sagen Nr. 36, S. 38.
  4. Neocorus Bd. I S. 266; vgl. jedoch S. 253 und Topographie Bd. II S. 386.
  5. Topographie Bd. II S. 390; vgl. Neocorus Bd. I S. 266.
Empfohlene Zitierweise:
Gottfried Heinrich Handelmann: Zwei Bauernburgen in Dithmarschen. In: Zeitschrift der Gesellschaft für die Geschichte der Herzogthümer Schleswig, Holsteinische und Lauenburg. Band XXV, Vierte Folge, Seite 3 - 16, Commissions-Verlag der Universitätsbuchhandlung, Kiel 1873, Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Bauernburgen_in_Dithmarschen_14.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)