Seite:BaumannImGottesländchen.pdf/100

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


ging es wieder zurück. — Es war eine schöne Fahrt. Die Wellen glitzerten so frisch im Sonnenscheine. Ein angenehmer Wind kam von Osten. Die Uferwälder standen schweigend da. Wo die Bäume ein wenig zurücktraten, lagerte noch im Waldes­schatten der Morgennebel. Aber schon wurde mit dem Höhersteigen der Sonne die Luft klarer, und alles trat reiner und schöner hervor. Die großen schweren Wolken vom Tage vorher waren jetzt in eine Menge kleiner lichter Wolkenballen aufgelöst, die wie riesige Schneeflocken am hellblauen Himmel hinzogen. Wir kehrten zum Ssalmgriesch-Gesinde zurück. Mein Wirt wollte mich ohne Frühstück (lettisch: launags) nicht fortlassen. Die mir vorgesetzte Kartoffelsuppe (eigentlich Ge­müsesuppe) schmeckte vortrefflich. Als ich mich nach den Verhältnissen auf dem Lande erkundigte, meinte der Wirt, daß es hier den Bauern leidlich gehe. Mir erschienen die Leute noch recht wenig von der Kultur beleckt, friedlich, arbeitsam und sittenrein. Ihre Tageseinteilung ist im Sommer folgende: um 4 Uhr wird aufgestanden, um 7 ist Frühstück, um 12 Mittag, um 5 ein Imbiß (lettisch: palaunags), nach dem Abendessen geht man um 10 Uhr schlafen; um die Mittags­ zeit hält man gewöhnlich auch ein Schläfchen. Im Winter werden an den langen Abenden meist Hausarbeiten verrichtet — auch einen großen Webstuhl bemerkte ich im Wohnzimmer des Sängers — wobei man sich unterhält, etwas erzählt oder vorliest. — Nach dem Frühstücke verließ ich Usmaiten mit der alten Kirche am lieblichen See und begab mich durch schönen Urwald, wo im Schatten von Fichten und Tannen stille Waldbäche dahinflossen, heimwärts. Unterwegs hatte ich Gelegenheit, eigentümliche rote Heuschrecken zu beobachten.


Goldingen.

Am 24. Juli machte ich mich von Krons-Rönnen nach dem 18 Werst entfernten Goldingen, der ehemaligen zweiten


Empfohlene Zitierweise:
Edgar Baumann: Im Gottesländchen. In Kommission bei Kluge und Ströhm [et al.], Reval [et al.] 1904, Seite 92. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:BaumannImGottesl%C3%A4ndchen.pdf/100&oldid=- (Version vom 20.8.2021)