Seite:BaumannImGottesländchen.pdf/107

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Miene und massiver goldener Amtskette auf. Sehr schlaue Gesichter trugen die Angeklagten und als Zeugen geladenen Juden zur Schau. Es handelte sich um eine Brandstiftung. — Von Goldingen begab ich mich um die Mittagszeit auf den 18 Werst weiten Weg nach Edwahlen, dessen sagenreiches, interessantes Nachbargebiet Alschwangen mich anzog. Hinter der Stadt ging es wieder bergan, wo mich ein Fichtenwald begrüßte. Hier warf ich noch einen Blick auf die im Tale liegende Stadt. Freundlich blinkte der weiße Turm der von lichtem Grün umgebenen lutherischen Kirche mir zu. Ich wünschte der alten Stadt an der Windau ein fröhliches Ge­deihen und wanderte weiter.


Alschwangen und Edwahlen.

Der Weg führte über Tal und Höhen. Schöne Waldpartien und wogende Kornfelder, hin und wieder auf grüner Anhöhe ein Gesinde, gaben liebliche ländliche Bilder. Ich passierte die Gebiete Krahzen, Kurmahlen und Dexten; darauf zeigte ein Grenzpfosten den Anfang des Edwahlenschen Kirchspiels des Windauer Kreises an. Am Abend erreichte ich eine schöne Lauballee, die mich zum Gute Edwahlen führte. Hier fiel mir die altertümliche Fassade des Schlosses auf, das von den Wirtschaftsgebäuden, wo reges Leben herrschte, von einem großen Parke und einem Obstgarten umgeben, an einem größeren Mühlenteiche lag. Weiter ging der Weg über einen Damm durch den Teich, in dem sich eine kleine laubbeschattete Insel spiegelte. Drüben bei der Schmiede wiesen mir schwarzberußte Schmiedegesellen den Fußpfad zum Schulhause.

Am folgenden Tage, dem 27. Juli, wurde unter Füh­rung des Hilfslehrers A. ein Streifzug in das nahe Alschwangensche Gebiet unternommen. Am frühen Morgen gingen wir aus. Gleich anfangs passierten wir einen mit Fichten bestandenen Berg, der im Volksmunde „Schwedengräber“ hieß;


Empfohlene Zitierweise:
Edgar Baumann: Im Gottesländchen. In Kommission bei Kluge und Ströhm [et al.], Reval [et al.] 1904, Seite 99. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:BaumannImGottesl%C3%A4ndchen.pdf/107&oldid=- (Version vom 20.8.2021)