Seite:BaumannImGottesländchen.pdf/39

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Adlerkruge geleitete, wo wir übernächtigten. Die vielen in den Wäldern empfangenen Mücken- und Fliegenstiche machten sich in der Nacht störend bemerkbar.

30. Juni. In früher Morgenstunde standen wir auf. Der Wirt aus Bullenieken war wieder erschienen und freundlich um die beiden Gäste besorgt. Er war früher lange Zeit Seemann gewesen und aus fernem Weltmeere umhergefahren; unter anderem hatte er auch eine Fahrt von Newyork nach Sydney gemacht. Jetzt war er hier in der Heimat Landwirt und fühlte sich in dieser Stellung zufriedener als früher bei den Fahrten über den Ozean. Nachdem wir uns bei ihm und dem alten Krüger, seinem Vater, bedankt hatten, nahmen wir unsere Wanderung auf. Die Chaussee verlassend, gingen wir von neuem durch Wald und Wiese dahin. Heiß brannte die Sonne; Fliegen und Bremsen belästigten uns sehr. An Stellen auf Wiesen, wo sich um Baumstümpfe eine reichere Vegetation breit machte, fanden wir schöne, große Erdbeeren. Wir berührten die Gegend von Ihkainen. Als etwas Merkwürdiges erzählte K., daß hier im Walde um die Mitte des Tages wie mit einem Zauberschlage alle Vögel verstummen sollen, um am Nachmittage zur bestimmten Stunde ihr Konzert fortzusetzen[1]. Auf unserem weiteren Wege lag am Rande eines jungen, fast undurchdringlichen Erlenwaldes, in dem überall dichtes, niedriges Tannengehölz den Boden bedeckte, der halb ausgetrocknete, morastige Zigeunerteich. Hier müssen früher Zigeuner ihren Lagerplatz gehabt haben. Vielleicht stand das im Zusammenhang mit dem seitab gelegenen Pferdeteiche, wo sich ein Pferdeweideplatz befunden haben mag. Bekanntlich sind die Zigeuner große Pferdeliebhaber.

  1. Dieselbe Erscheinung wird nach einem Reiseberichte Erzherzog Maximilians, späteren Kaisers von Mexiko, im brasilianischen Urwalde beobachtet.
Empfohlene Zitierweise:
Edgar Baumann: Im Gottesländchen. In Kommission bei Kluge und Ströhm [et al.], Reval [et al.] 1904, Seite 31. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:BaumannImGottesl%C3%A4ndchen.pdf/39&oldid=- (Version vom 12.12.2020)