Seite:BaumannImGottesländchen.pdf/42

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

längerem Wandern über Berg und Tal, in Sonnenhitze und Waldesschatten, gelangten wir zum Kaddik- (Wachholder-) Gehöft beim Karjakalns (Kriegsberg), einem niedrigen, bewal­deten Bergrücken, der eine feldreiche Gegend umschloß, in welcher sich der alte Meschitensche Schloßberg, ungefähr 12 Werst von Talsen entfernt, befand. Im uralten, durch seinen Namen an die kampfreiche Vorzeit unserer Heimat mahnenden Kriegswalde mengten sich riesige Tannen und Eichen durcheinander. Beim Puhru- (Winterweizen-) Gesinde kamen wir aus dem Walde auf die Lichtung hinaus, wo sich, von wogenden Feldern umgeben, der alte heidnische „pilskalns“ (Schloßberg) erhob. Längs seiner einen Seite führte ein Fußpfad hinauf. Der Berg, ungefähr 50 Fuß hoch, oben 100 Schritt lang und 80 Schritt breit, war mit schönem Rasen bedeckt. Er hatte oben eine runde Form, und an verschiedenen Stellen waren dort kleine Erhebungen zu sehen, die den inneren Platz umgaben, wo wohl vor Zeiten die Behausung der Menschen gestanden haben mochte. Im Schatten von Gebüsch und einigen Eichen lagerten wir uns am Rande des Berges, um zu rasten und in die Gegend, die in einiger Entfernung vom Kriegswalde umrahmt wurde, hinauszuschauen. Wir sprachen von den alten Zeiten, wo diese Gefilde noch vom Kriegslärm widerhallten, von den heidnischen Kuren, die einst hier für ihre Freiheit und ihre Götter gekämpft, von Kurlands Herzögen und von verschiedenen Ereignissen aus der Vergangenheit der Heimat. Noch hätten sich, so erzählte K., im Volke dunkle Nachrichten von der großen Pest des Jahres 1709 erhalten; dazumal wären hier die Menschen wie die Heuschrecken gefallen: am

Empfohlene Zitierweise:
Edgar Baumann: Im Gottesländchen. In Kommission bei Kluge und Ströhm [et al.], Reval [et al.] 1904, Seite 34. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:BaumannImGottesl%C3%A4ndchen.pdf/42&oldid=- (Version vom 12.12.2020)