Seite:BaumannImGottesländchen.pdf/85

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

waren dort aus Kalkstein. Auf ebenem, festem Kalkboden (Fliesen) kam das Wasser angezogen, verdoppelte allmählich seinen Lauf und schoß dann in Silberstrahlen den einen Fuß hohen Felsenabsatz hinab, um unten schäumend und wirbelnd weiterzueilen und sich nur langsam zu beruhigen. Der Blick vom unteren Ende der Insel, wo die Abau von hohen, mit Tannen bedeckten Ufern begrenzt wurde, war schön. An einer Stelle lag bei der Insel im Flusse ein großer Felsblock, der im Laufe der Zeit vom Wasser, wohl hauptsächlich während des Eisganges, oben kunstvoll ausgehöhlt worden war. — In der kleinen Vorstadt Neu-Zabeln sollen recht viele Rechtgläubige wohnen, die einmal monatlich ein Geistlicher besuche, der dann im stattlichen Gebäude des Friedensgerichts Gottesdienst halte. Dort lag auch eine größere, einem Juden gehörige Gerberei. Am Anfang des 19. Jahrhunderts soll es in Zabeln nur zwei Juden, einen Fleischer und einen Grabengräber, die Abraham und Moses hießen, gegeben haben. Jetzt war das jüdische Element im Städtchen vorherrschend. In Zabeln, wo bloß 4 Straßen zu finden waren, existierten gegen 28 Schenken! Vor der Tür eines größeren Geschäfts (Hosiassohn) stand als Wegepfosten eine alte Kanone. Originell war die Ausstattung einiger Ladenfenster. So hingen in einem Fenster nur ein Paar Tragbänder, was andeuten sollte, daß sich dort ein Modewarengeschäft befinde. — Am Abend gab es in Livenhof im nahen Bache eine Krebspartie. — Am 20. Juli führte mich mein Weg nach Rönnen weiter. Als wir auf der Höhe jenseit der Abau zwischen Brink-Pedwahlen und dem Pastorate hindurchfuhren, hatten wir einen überaus schönen Anblick von Zabeln. Am Fuße des grünen Schloß- und Friedhofsberges lag, lieblich angeschmiegt, drüben das Städtchen, aus dessen Häusergruppe sich stolz, vom Laube einiger Bäume umgeben, die Kirche hervorhob. Vorüber floß die Abau, die wir soeben passiert hatten, und diesseits zog sich

Empfohlene Zitierweise:
Edgar Baumann: Im Gottesländchen. In Kommission bei Kluge und Ströhm [et al.], Reval [et al.] 1904, Seite 77. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:BaumannImGottesl%C3%A4ndchen.pdf/85&oldid=- (Version vom 12.12.2020)