Seite:BaumannImGottesländchen.pdf/96

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kirche befand sich der Kirchhof. Auf einer alten Fichte sollen sich hier einst Störche ein Nest gebaut haben; als gerade die Jungen dringewesen, sei ein Sturm gekommen und habe die Baumkrone mit dem Neste abgebrochen. — Von der Kirche ging ich zum Schloßberge, einem mit kleinen Fichten und Wacholder bewachsenen Berge an einer Ausbuchtung des Sees. An der Uferseite war er ungefähr 40—50 Fuß hoch und recht steil. Dort oben konnte man auf den herrlichen See mit seinen dunklen bewaldeten Inseln und Ufern hinausschauen. Zwischen die Inseln fiel der Blick auf die schon im Abendnebel verschwimmenden weiten jenseitigen Ufer. Die Sonne, dem Untergange nahe, war als eine große Feuerkugel hinter einer Wolke sichtbar, verbreitete von dort aus ringsum einen blaß-rosa Schimmer und färbte die Wolkenränder am Himmel rosig-golden. Es war ein schöner Sonnenuntergang. Im Abendscheine, vom Winde, der kleine Wellen an das Ufer sandte, frisch bewegt, lag weit-weit vor mir der silberne See. Anheimelnd rauschte der Wind in den kleinen Bäumen auf dem Berge, der steil vor mir abfiel und unten nur durch einen Streifen Landes von der Flut getrennt wurde. Über dem See am lichten Abendhimmel schwirrten auch hier wieder in weiten Kreisen Schwalben. Der heidnische Fürst, der einst hier sein Heim gehabt, muß sich wahrlich als Herrscher der ganzen Umgegend vorgekommen sein. Wie eine Sage berichtet, ist das Schloß, das hier gestanden, eines Tages in die Erde versunken. Der Usmaitensche See gehört zu den „von Gott herabgelassenen“. Über seine Entstehung erzählt die Sage folgendes: „Einmal vor alten Zeiten gerade um die Mittagsstunde kamen mit dumpfem Getöse schwarze Gewitterwolken heraufgezogen, und es erhob sich ein furchtbarer Sturm. Die Leute dachten, es nahe sich jetzt in der Luft ein ganzes Meer. Sie fragten einander: „Was sollen wir tun?“ Da ging ein kleiner siebenjähriger Knabe auf den Hof hinaus und

Empfohlene Zitierweise:
Edgar Baumann: Im Gottesländchen. In Kommission bei Kluge und Ströhm [et al.], Reval [et al.] 1904, Seite 88. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:BaumannImGottesl%C3%A4ndchen.pdf/96&oldid=- (Version vom 21.8.2021)