Seite:BaumannImGottesländchen.pdf/97

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sagte: „Usma kommt!" [1]. Er hatte den richtigen Namen des Sees genannt: sofort ließ sich dieser auf die Erde herab und nahm die Stelle ein, wo er sich jetzt befindet." (Treuland.) — Im Ssalmgrieschgesinde unweit der Kirche fand ich ein Obdach beim Sänger. Für die Nacht bat er, mit einer Schlafstätte auf dem Heuboden, wo sich auch seine Leute still und sittsam zur Ruhe begaben, vorlieb nehmen zu wollen.

23. Juli. Um die 4. Morgenstunde standen die Leute auf, um an die eilende Feldarbeit zu gehen, da gerade Korn gemäht wurde. Beim Morgensonnenscheine fuhr ich mit dem Sänger in einem Fischerboote über den See zum Moritzholme, der ungefähr 6 Werst von der Kirche entfernt lag. Der See hatte meist flache, bewaldete Ufer. Er ist bis 12 Werst lang, bis 6 Werst breit und erreicht stellenweise eine Tiefe von 12 Faden; sein Grund ist sandig. Oft fallen die Ufer im Wasser steil ab, und sehr ungleich sind die Untiefen, wo Schilf und Rohr wächst, verteilt. Der See, einer der größten Kur­lands, hat einen Umkreis von 35 Werst. Sein einziger Abfluß ist die Anger. In ihm liegen 4 Inseln: der große Fischholm, überall mit Fichtenwald bedeckt, die große und kleine Ellerninsel (lett. Alksnike), die mit Ellern bewachsen sind, und der Moritzholm. Außer dem Schloßberge am unteren Ende des Sees liegt noch rechts am anderen Ende im Uferwalde der Kikieserkalns („Guckberg“), von wo aus vor ein paar Jahren die Gegend gemessen worden ist. Während wir über den See fuhren, war er nur wenig bewegt. Im Herbste sollen hier auch große Stürme vorkommen. Aufgewühlt seien dann seine Fluten, weißer Schaum bedecke die Oberfläche und haus­hoch wogten die Wellen hin und her, so daß niemand hinaus­zufahren wage. Dann höre man am Morgen meilenweit im

Umkreise das in den Uferwäldern mächtig widerhallende Getöse.

  1. Usma — Usmaiten.
Empfohlene Zitierweise:
Edgar Baumann: Im Gottesländchen. In Kommission bei Kluge und Ströhm [et al.], Reval [et al.] 1904, Seite 89. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:BaumannImGottesl%C3%A4ndchen.pdf/97&oldid=- (Version vom 21.8.2021)