Seite:Beantwortung der Vertheidigung der Afterärzte zu Opferbaum und Rieden Amts Arnstein.pdf/7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sehr gering ist. – Ich war nie eigennützig, und bin es noch nicht. Das Publicum rede und alle die, welche ich jemahls als Kranke behandelt habe. Ich rufe alle Einwohner und Bürger von Mergentheim auf, wo ich gegenwärtig die Arzneykunst ausübe, ob auch sie mir den schändlichen Charakter eines eigennützigen Physikus beylegen können. Doch dieß sey genug!

 Solche Verläumdungen verdienen nicht so weitläufig beantwortet zu werden: denn sie sind des Wortes und des Zeitverlusts nicht wehrt und können schlechterdings nicht den guten Ruf eines ehrlichen Mannes verdunkeln.

 Ist der Vertheidiger der Afterärzte ein ehrlicher Mann, und trauet er sich zu, seine Sätze zu behaupten, so nenne er sich öffentlich. – – Sollte nur einmahl ein solcher eifriger Vertheidiger und Anhänger der Quacksalberey und der Afterärzte in ihre Hände fallen, und an seinem eigenen Körper empfinden die zwar so jämmerlich, aber doch vertheidigte Wunderkraft der Afterärzte; er würde vielleicht einer andern Meinung.

Dr. Thomann 
Physikus und Geburtshelfer
zu Mergentheim.