Seite:Berühmte Piepenmeister.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Walther Kabel: Berühmte Piepenmeister (Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Band 9)

Berühmte Piepenmeister. – Die moderne Zeit hat, wie so manchem anderen Berufe, auch dem früher als recht wichtig angesehenen Amte des „Piepenmeisters“ ein Ende gemacht. Diese Piepenmeister standen zumeist im Dienste hoher Herren und hatten die Aufgabe, über die Tabakspfeifen ihrer Gebieter zu wachen, Fidibusse bereit zu halten, die Pfeifen zu stopfen und auch anzuzünden. Unwillkürlich bildete sich durch den steten Umgang zwischen dem Herrn und seinem Piepenmeister bald eine gewisse Vertraulichkeit heraus.

Alle diese Piepenmeister, von denen uns die Geschichte berichtet, sind mehr oder weniger Sonderlinge gewesen. So besaß der Große Kurfürst in der Person des Ungarn Wenzel Priszka einen Piepenmeister, der nach der Schilderung eines Chronisten „treu wie ein Hund, fleißig wie eine Biene, gefräßig wie ein Wolf und schlagfertig wie ein Franzose“ gewesen sein soll.

Priszka war auf recht merkwürdige Weise in die Dienste des Kurfürsten gekommen. Im Jahre 1656, kurz vor der Schlacht bei Warschau, nahm eine Dragonerpatrouille einen Mann gefangen, der als Spion kurzerhand zum Tode verurteilt wurde, obwohl er seine Unschuld immer wieder beteuerte. Kurz vor der Hinrichtung gelang es dem Burschen, seinen Wächtern zu entschlüpfen und das Quartier des Kurfürsten zu erreichen, wo er sich diesem zu Füßen warf und in gebrochenem, kaum verständlichem Deutsch alle möglichen Beweise für seine Harmlosigkeit vorbrachte. Der Kurfürst ließ daraufhin die Angaben des Mannes, der bis vor kurzem Diener

Empfohlene Zitierweise:
Walther Kabel: Berühmte Piepenmeister (Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, Band 9). Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig 1915, Seite 236. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ber%C3%BChmte_Piepenmeister.pdf/2&oldid=- (Version vom 31.7.2018)