Seite:Berens Geschichte der Berens in Riga 1812 004.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kindern. Erst nach 60 bis 70 Jahren haben seine Enkel und Urenkel den, wenn gleich geringen, doch für die ärmeren Glieder seiner Familie sehr wohlthätigen Genuß gehabt, durch die nachherige Akkordirung mit dem Grafen Oginsky, als Erben der Sapiehaschen Güter. Auch stiftete dieser unser Großvater das Rathsherrliche Hans Hinrich Berenssche Familien-Legat, und schenkte zum ersten Fonds desselben, weil auf die große Sapiehasche Schuld wohl wenig noch zu rechnen war, nur 400 Reichsthaler Alberts, laut Testaments von 1701, den 28ten März. Durch die sorgfältige Verwaltung einzelner braven Männer in der Familie ist es schon ziemlich herangewachsen, und seit einigen Jahren im Stande, den Dürftigen derselben eine Unterstützung darzureichen. Er starb im Jahre 1701 im April, in der zweiten wichtigen Belagerung Riga’s von den Sachsen und Polen. Die hinterlassenen lebenden Kinder des Großvaters waren von zwei Frauen, 5 Söhne und 6 Töchter, (nach obigem Testamente von 1701.) Der jüngere, unser Vater Arend, erster Ehe, von einer Catharine Gottleben, behielt die Handlung; der ältere, Georg, nachheriger Bürgermeister im hiesigen Rathe, von dessen Tochter Anna Katharina, mit dem Rathsherrn und Ober-Wettherrn Matthias Ulrich Poorten verheirathet, die gegenwärtigen Berens-Poortenschen Nachkommen abstammen; der dritte, Gottfried, zweiter Ehe, von einer Weyern, Sekretaire im Magistrat, von dem die Gottfried- und Gustav-Berensschen männlichen, und die Berens-Stöverschen, und Gottfried Berensschen Kinder, als weibliche Nachkommen, abstammen. Von den sechs Töchtern wurden zwei, aus erster und zweiter Ehe, an beide Martini, Vater und Sohn, beide Leibmedici der Kaiserin Anna, verheirathet; ihre Nachkommenschaft bestand in einer einzigen Tochter, die mit dem Doktor Himsel verheirathet war, deren Zweig mit ihnen und ihrem einzigen Sohne, Doktor Himsel, ausgestorben, und so ein Theil des großväterlichen Vermögens, durch das Himselsche Legat, der Berensschen Familie mit allem Rechte wiederum anheimgefallen ist. Eine andere Tochter unsers Großvaters, Elisabeth, erster Ehe, wurde mit Melchior von Dreyling verheurathet, und deren Tochter Elisabeth, mit Ober-Pastor Depkin, und deren Tochter, Anna Elisabeth, mit Pastor Bergmann; und

Empfohlene Zitierweise:
Reinhold Berens: Geschichte der Berens in Riga. Riga: Julius Conrad Daniel Müller, 1812, Seite 4. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Berens_Geschichte_der_Berens_in_Riga_1812_004.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)