Seite:Berens Geschichte der Berens in Riga 1812 025.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kaisers Alexander I. zu den fröhlichsten Aussichten aller Seiner so glücklichen Reußen, nachdem vorher im Jahr 1776, die glücklichste Vereinigung des zweiköpfigen russischen Adlers mit dem einköpfigen preußischen, durch Preußens großen Feldherrn und Prinzen Heinrich eingeleitet worden, wodurch Maria, die Hocherkohrne, mit Paul dem Hochgeliebten, für Rußlands mächtigen Thron und seinen beglückenden Peters-Stamm, zur einzigen und höchsten Hoffnung des Reichs aufs innigst-zärtlichste verbunden ward. Auch hier war man gleichsam trunken über diese sehnlichst gewünschte Nachricht, und man konnte sich nicht enthalten, diese hohe Beglückung durch die größte äußerliche Freude und öffentliche Festivitäten an den Tag zu legen. Mein Bruder war die Seele dieser Freudenbezeigungen und öffentlichen Feierlichkeiten, die über 8 Tage währten. Die mehresten Sinnbilder und Anspielungen, bei den prachtvollen Illuminationen und Freudenfeuern, waren von seiner Erfindung und Angabe; so wie das oben angezeigte Schiff vor dem Hause unsers Bruders Carl. Aber die schönste und passendste Illumination auf dem Balkon des herrlich erleuchteten Rathhauses war die transparente römische Colonna Antonina, mit den sie umschlingenden Basreliefs, die großen und merkwürdigen Thaten der glorreichen Kaiserin Catharina II. vorstellend, wovon eine schöne Abzeichnung, die ich Anno 1778 bei meiner Rückkehr von der sibirischen Station gesehen und beherziget, leider! nicht mehr vorhanden ist! Jedoch ist noch den späten Nachkommen, die getreue Beschreibung aller dieser Feierlichkeiten in dem gedruckten Aufsatze von ihm, genannt: der Tag der Geburt Seiner Kaiserlichen Hoheit des Großfürsten Alexander Pawlowitsch, gefeiert in Riga, in den Rigaschen Anzeigen von 1778 des Januars 2tes und 3tes Stück, sicher aufbewahret worden, wohin ich unsere jüngeren braven Bürger zu ihrer theilnehmenden Freude und ergötzlichen Lectüre hinweisen möchte. Ich kann aber nicht umhin, den Schluß dieser herzlichen Beschreibung hierbei wiederum abdrucken zu lassen: „Lange noch dauern die unter diesen öffentlichen Freuden erregten Empfindungen über den bemerkten allgemein verbreiteten Wohlstand – über Kultur und Sitten – über den Genuß der bürgerlichen Freiheit,

Empfohlene Zitierweise:
Reinhold Berens: Geschichte der Berens in Riga. Riga: Julius Conrad Daniel Müller, 1812, Seite 25. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Berens_Geschichte_der_Berens_in_Riga_1812_025.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)