Seite:Berens Geschichte der Berens in Riga 1812 029.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sowohl Gotte, als wahrer Christ, wie auch, als wahrer Patriot. Rußlands menschenfreundlichem Staats-Systeme, und seiner lieben Municipal-Stadt Riga.

So entsprang nun mit mehrerer Musse und aus den edelsten, nervösesten und bilderreichsten Empfindungen sein schon früherer Beitrag zu unserer herzerhebenden Jubileums-Feier, in jener vortrefflichen Denkschrift: Die Bombe Peters des Großen, statt einer Beschreibung der wieder zu eröffnenden Stadt-Bibliothek von einem vormaligen Mitgliede des alten Magistrats, im Jahr 1737.[1] Welcher im Geist und Herz veredelte Mensch und würdige Mitbürger unserer Gemeinde müßte nicht bei jeder Wiederlesung und Rückerinnerung dieser schönen Gemählde und trefflichen Darstellungen jenes großen Helden und unsterblichen Gründers aller bürgerlichen wahren Glückseligkeit Rußlands gerührt, und zu den edelsten Vorsätzen angefeuert werden! Auf jenem granitfesten Grunde der Wahrheit und Redlichkeit, übersiehet Er, der Schöpfer seines jetzt so glücklich blühenden Reiches, mit ernstem Wohlgefallen der sicher fortgesetzten Bau von seinem Lieblings-Sitz, an seiner Frucht- und Leben-bringenden, reichen Newa, unter Jener gekrönten Minerva im Bilde Catharinens II, und die schon erwachsene Höhe der gesellschaftlichen Glückseligkeit und bürgerlichen Freiheit, durch Gesetze, Ordnung und Einführung guter Sitten. Aber am Fuße jenes wahrheitsvollen Denkmals, mit der Inschrift: Catharina die Zweite, Peter dem Ersten, „liegen Selbstsucht, Leichtsinn, Ueppigkeit, an Ketten; der Neid ist nicht in dieser gefesselten Gruppe; der knirsche weit von den Grenzen des Reichs, bei dem Jubelfeste Catharinens und Ihres menschenfreundlichen, allgeliebten Enkels, Alexander!


  1. Ihm wurde, als das letzte Denkmal von der getreuen Fürsorge des alten Magistrats, die Umwandlung der alten modernden Gewölbe in einen neuen, geschmackvollen Musentempel, aufgetragen.


Empfohlene Zitierweise:
Reinhold Berens: Geschichte der Berens in Riga. Riga: Julius Conrad Daniel Müller, 1812, Seite 29. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Berens_Geschichte_der_Berens_in_Riga_1812_029.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)