Seite:Berens Geschichte der Berens in Riga 1812 036.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

im Jahr 1758, noch während des preußischen Krieges unter der Kaiserin Elisabeth. Er ging sogleich zu unserer Armee in Preußen ab, und diente den ganzen Krieg über als braver Soldat und Unterofficier. Bei der letzten schweren Belagerung der Festung Colberg, in Preußisch-Pommern, die bis in den December 1761 dauerte, und an unsern würdigen General, Grafen Rumanzow, sich ergeben mußte, traf es sich, daß dieser mein Bruder als Ordonnanz zu dem Grafen kam. Dieser erkundigte sich nach seiner Familie, und als er hörte, daß er ein Berens und Bruder der ihm wohlbekannten Arend und Carl Berens war, und seine schweren Dienstjahre als Unteroffizier im Kriege treu und brav ausgehalten hatte, gratulirte er ihm auf der Stelle zur ersten Stufe des Oberoffizier-Standes. Nach dem ersehnten Frieden mit Preußen zogen sich unsere braven Truppen allmälig wiederum zurück bis ins Innere Rußlands, und so kam auch dieser Bruder als bewährter junger Mann, unter der Brigade des wackeren General-Majors von Springer, der ihn bald darauf zu seinem General-Adjutanten machte, etwa im Jahr 1763, in unsere offenen Arme. Dieser würdige General von Springer kam nach St. Petersburg zur höchstwohlwollenden Kaiserin Catharina, die auf alle Art den allgemeinen Frieden zum inneren und äußeren Wohl ihres großen, reichen Rußlands zu benutzen suchte, und wurde von ihr, als ein talentvoller, äußerst rechtlicher Mann, zum General-Kommandeur der sibirischen Grenz-Festungs-Linie ernannt. Diese Linie sollte zur Deckung der so wichtig gewordenen Koliwan-Woskrecenskischen Gold- und Silber-Bergwerke, gegen die dasigen nomadischen Kirgisen und Kalmücken, dienen. Es wurde daher ein ganz neuer und sehr vergrößerter Etat für das sibirische Korps an dieser Festungs-Linie entworfen, und dieser würdige, thätige Mann zum General en Chef desselben, mit Allerhöchstem Zutrauen und ausgebreitetster Vollmacht, alles Gute ungestört zu bewürken, als nunmehriger General-Lieutenant und Ritter, auserkohren. Mein Bruder, der sich schon in seiner Liebe festgesetzt hatte, wurde zu seinem General-Adjutanten beibehalten, und so stieg er fast in einem Jahre bis zum Capitains-Range. In diesem Stande folgte er, etwa in den Jahren von 1764 und 1765, seinem ihm so wohlwollenden General, mit vielen andern zum erweiterten Etat gehörigen, sehr würdigen Personen,

Empfohlene Zitierweise:
Reinhold Berens: Geschichte der Berens in Riga. Riga: Julius Conrad Daniel Müller, 1812, Seite 36. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Berens_Geschichte_der_Berens_in_Riga_1812_036.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)