Seite:Berens Geschichte der Berens in Riga 1812 038.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu kommen, befahl die Kaiserin die exemplarische Bestrafung dieses ungetreuen und übermüthigen Volkes. Man trug sogleich dem Grafen Czernischeff und dem General von Springer auf, einen tüchtigen Ober-Offizier mit einem hinreichenden Militair-Commando von unserer Linie aus in die Steppe zu schicken, um diesen Frevel aufs stärkste zu strafen und für die Zukunft unmöglich zu machen. Zu diesem wichtigen Geschäfte schlug der General von Springer seinen General-Adjutanten Berens vor, und es wurde ihm sogleich aufgetragen, in aller Geschwindigkeit dahin zu reisen, dort an der Linie ein sicheres und hinreichendes Militair-Commando von 500 Mann zu Pferde mit einer Kanone sich auszusuchen, und obwohl es schon im December war, doch sogleich seinen Marsch in die Steppe anzutreten, und den ungetreuen Ablay Sultan, oder dessen Söhne, die eigentlich diesen Unfug begangen, in die Enge zu treiben, zu bestrafen, und zu wiederholter Huldigung unter Rußland zu bringen. Dieser Auftrag wurde nun auch auf das pünktlichste von ihm vollführt: in 14 Tagen machte er die Reise von St. Petersburg nach der Festung Omsk, an 4000 Werste; dort wählte er ein sicheres Commando mit den besten ihm ergebenen Offizieren und übrigen Untergeordneten, und trat sogleich, mitten im stärksten Winter, seinen beschwerlichen Marsch in die Steppe an. Erst nach einigen Wochen war er so glücklich, den Ablay Sultan in seinem Hoflager zu occupiren, und zwang ihn zum Ersatz für die Plünderung der bucharischen Handels-Karavanen, wie auch zum neuen Eide der Treue und Unterthänigkeit gegen Rußland, und besonders der nie zu störenden Handels-Gemeinschaft der kleinen Bucharei mit unserer Grenz-Linie. Mit Freundschafts-Versicherungen und gegenseitigen Unterstützungen schied man jetzt auseinander, so daß dieser Ablay Sultan für seine nachherige Treue noch von der Kaiserin Catharina II. zum Chan oder König der mittleren Horde dieses Kirgisen-Volks ernannt, und mit großen Geschenken beehrt wurde. Der Bruder aber brachte sein Commando mit Ruhm und ohne allen Verlust wiederum glücklich nach der Linie zurück, reiste wieder aufs geschwindeste nach St. Petersburg, und stattete zur größten Freude seines Generals den gehörigen Bericht davon ab. Er mußte hierauf der Monarchin selbst mündlichen Bericht abstatten; welches sie nicht allein mit Allerhöchstem

Empfohlene Zitierweise:
Reinhold Berens: Geschichte der Berens in Riga. Riga: Julius Conrad Daniel Müller, 1812, Seite 38. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Berens_Geschichte_der_Berens_in_Riga_1812_038.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)