Seite:Berens Geschichte der Berens in Riga 1812 049.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die praktische Medizin in allen Fächern unter den damals berühmten Professoren, als Richter sen.[WS 1], Leib-Medikus Schröder[WS 2], Wrisberg[WS 3] etc. war zwar mein Hauptstudium in Göttingen; aber dabei versäumte ich nicht die angenehmen Erholungs-Collegia eines Hollmann[WS 4] in der Physik, besonders eines Achenwall in der Geschichte und Statistik, eines Heß[WS 5] in der praktischen Moral, im Rechte der Natur eines Pütter, und so auch im Praktischen des Stein- und Kräuter-Reichs, eines Büttner[WS 6] und Murray[WS 7], zu benutzen. Die Ferien der Akademie benutzte ich in eifriger Durchsuchung der Bergwerke der nahe belegenen Harzgebürge, und des berühmten Brocken, oder so genannten Blocksberg. Die glücklichste und angenehmste Erweiterung meiner noch unvollkommenen Kenntnisse in der Botanik und praktischen Oekonomie erhielt ich indeß bei dem so äußerst würdigen Verfasser des hannöverschen Hausvaters, Baron von Münchhausen zu Schwöbber, unweit des Gesundbrunnens zu Pyrmont, woselbst ich die Sommer-Ferien der Akademie in der gütigsten Aufnahme einige Wochen hindurch jedesmal aufs Angenehmste zubrachte, und seine so merkwürdige, schon alte, Plantage, besonders von nordamerikanischen Gewächsen im Freien, benutzte und bewunderte. Hier war es, wo ich zuerst eine ganze Allee von nordamerikanischen Tulpenbäumen, (Liriodendron) mächtigen Ceder- und Lerchen-Bäumen, Balsam- und Edeltannen, Kastanien- und Wallnußbäumen aller Art, vorzüglich aber die ersten Lord-Weymouths-Fichten (Pinus Strobus) im schönsten, ausdauernden Wachsthum mit ihren immergrünenden langen Nadeln, und dem wohlriechenden sehr heilsamen Balsamhorn[a 1], erfreut anstaunte. Hier war es auch, wo ich zuerst mit diesem so heilsamen Balsamharz eine glückliche Kur an einem kostbaren Reitpferde daselbst, das man schon ganz für verloren gab, bewürkte, und so in höchste Gunst bei dessen Besitzer, dem schon sehr besorgten Baron von Münchhausen, mich setzte. Ich vollendete nun auch meine Studia im Praktischen der Medizin, und wurde in Göttingen promovirt zum Doctor der Medizin vom damaligen Senior der Fakultät, dem ehrwürdigen Richter, im Sommer 1770, wozu unser väterlicher Bruder Carl, nachdem mein väterliches Vermögen von 2000 Richsthaler Alberts, dem sechsjährigen Studiren aufgeopfert worden war, die brüderlichste Unterstützung

  1. lies: Balsamharz.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Professor der Medizin in Göttingen; Georg Gottlob Richter (1694–1773),
  2. Schröder, Philipp Georg (1729–1772), Professor der Chirugie und Leibmedikus
  3. Gynäkologe; Heinrich August Wrisberg (1739–1808)
  4. Philosoph und Naturforscher; Samuel Christian Hollmann (1696–1787)
  5. L nicht Heß; Lutherischer Theologe; ADB:Less, Gottfried (1736–1797)
  6. Büttner, David Sigismund August (1724–1768), Göttinger Professor der Botanik
  7. Schwedischer Botaniker und Mediziner; Johan Andreas Murray (1740–1791)
Empfohlene Zitierweise:
Reinhold Berens: Geschichte der Berens in Riga. Riga: Julius Conrad Daniel Müller, 1812, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Berens_Geschichte_der_Berens_in_Riga_1812_049.png&oldid=- (Version vom 26.11.2017)