Seite:Berens Geschichte der Berens in Riga 1812 056.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

um so in den bevölkertsten und fruchtreichsten Gegenden Sibiriens, bis nach der Hauptstadt Tobolsky, in der alle Bergwerks-Schätze und Ausbeuten angehäuft waren, weil man der abgeschittenen[a 1] Kommunikation wegen selbige nach St. Petersburg zu senden sich nicht unterstanden, ihren Unfug zu treiben. So hatte nun den ganzen Winter von 1773 und 1774 hindurch, unser Korps von dieser Seite die Grenzen des Eintritts in Sibirien, von der Orenburgschen Festung Troizky, bis zur Haupt-Bergstadt Catharinenburg, an 1000 Werst, zu decken, und durch beständige Märsche und unterschiedene Affairen mit den eindringenden Rebellen, um selbige wieder zurück und zum Gehorsam zu zwingen, das reiche Sibirien bei diesem schrecklichen Aufruhr in Sicherheit zu stellen. Nach dieser schweren Winter-Kampagne kam Pugatscheff in eigener Person von der entsetzten Hauptfestung Orenburg über das uralsche Gebürge, zerstörte alle kleinere Festungen der Orenburgschen Linie bis zu der Hauptfestung Troizk, wo unserer Feld-Artillerie zurückgelassen war. Aber auch diese Festung, da sie nur hölzerne Bastionen hatte, wurde durch die Uebermacht eingenommen, in der Festung selbst alle von dem Kommandanten Brigadier Fairwehr an, bis zum letzten Korporal, wobei nur die Soldaten geschont wurden, umgebracht, und so sollte den andern Tag, mit Uebergebung aller Einwohner beiderlei Geschlechts an die theilnehmenden Kirgisen, selbige zerstört und aufgebrannt werden. Aber ehe noch diese abscheuliche That vollzogen werden konnte, bekam unser braver General de Cologne, der wegen anderer Rebellen sich von dieser Festung hatte entfernen müssen, von diesen Greuelthaten Nachricht, machte einige forcirte Märsche, und war so glücklich, noch vor Anbruch des Tages mit seinem fliegenden Korps diese Ungeheuer noch im Ausruhen von ihrer Schwelgerei durch geraubte Güter, und fast im Schlafe, anzutreffen, und sogleich mit allem ein Ende zu machen; wobei jene braven nachgelassenen Artilleristen ihre höchste Treue bewiesen, indem sie, so bald sie nur konnten, ihre Kanonen nach den Rebellen richteten, und so mit aller Ergebenheit sich wieder mit uns vereinigten; auch wurden die zusammengekoppelten Einwohner beiderlei Geschlechts glücklich wiederum befreit. Von etwa 10000 Mann dieser wilden Horde allerlei Volks kam Pugatscheff selbst mit etwa 800 Mann seiner besten

  1. lies: abgeschnittenen.
Empfohlene Zitierweise:
Reinhold Berens: Geschichte der Berens in Riga. Riga: Julius Conrad Daniel Müller, 1812, Seite 56. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Berens_Geschichte_der_Berens_in_Riga_1812_056.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)