Seite:Berens Geschichte der Berens in Riga 1812 070.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

habe das Meine vor Gott gethan, und wenn sie meine Gnaden-Ukase nicht so wahr behandelt, wie andere Städte, als Reval, es gethan haben, so sey es ihrem Gewissen anheim gestellet.“ Hiemit endigte sich dieses merkwürdige Gespräch unsers so gerechten als gütigen Monarchen. Und es entschwand wieder der geliebte Monarch aus unsern Blicken unter den gerührten und innigsten Seegens-Wünschen aller braven und getreuen Bürger Riga’s, die seit des großen Peter I. Zeit keinen männlichen Monarchen in ihren Mauern verehren konnten. Nachher hörte man, daß Er, der Liebevolle, bei seinem prunklosen Einzuge allhier, denn nur der unwillkührliche Herzensausruf von Treue und innigster Ergebenheit war Ihm ein willkommener Empfang, Seinem Thronfolger Großfürst Alexander, der neben ihm saß, soll geäußert haben: daß Sein geschätztes Riga, dereinst als eine der ersten Perlen in Seiner künftigen Krone zu schätzen, zu schonen und sicher zu bewahren wäre; und sehen wir nicht jetzt, daß der Sohn auch des Vaters Herz für uns hat? Aber Gott wollte nicht, daß dieser für alle Thronen der Erde Epoche machende Beherrscher, und dieß große Beispiel, von Wahrheit und Redlichkeit, (denn ließ Er nicht in jener merkwürdigen Hülfs-Kampagne gegen Frankreich seinen großen Feldherrn Suwarow, der, nach dem Manifest des Kaisers Paul I. vom 8ten August 1799, innerhalb 4 Monaten ganz Italien durch Vertilgung der französischen Armee unter Macdonald und Moreau von seinen Gottesvergessenen Eroberern befreit, seine Königreiche und gesetzmäßige Obrigkeit wieder hergestellt etc., seinen damals so auffallenden der Wahrheit gemäßen Bericht in dem undankbaren Verfahren seiner Bundesgenossen öffentlich in den Zeitungen der Welt darstellen?[1]) seine so kurze Laufbahn auf der Erde länger fortsetzen sollte, und versetzte Ihn, den Großgerechten, plötzlich unter die reinen blitzenden Sterne des Himmels erster


  1. Man sehe den Bericht des General-Feldmarschalls Fürsten Italiskoy, Gragen Suwarow Rimnikskoy. Taverne vom 9ten September 1799.
Empfohlene Zitierweise:
Reinhold Berens: Geschichte der Berens in Riga. Riga: Julius Conrad Daniel Müller, 1812, Seite 70. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Berens_Geschichte_der_Berens_in_Riga_1812_070.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)