Seite:Berens Geschichte der Berens in Riga 1812 080.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

großen Insel Sachalin, an dessen Ausfluß, ehemals ganz zu Rußland gehörig, mit seinen noch sehr unbekannten herrlichen Ländern unserer nächsten Nachbaren, Chinas Unterthanen, von dem großen und so glücklichen ersten Weltumsegler der Russen aufs hellste aufgeklärt und berichtiget, welches sowohl für die Wissenschaft, als für unsern Handel in jenen Gegenden höchst wichtig ist. Jedoch alle diese Plane des Obersten Bentham scheiterten, indem man vielleicht ohne reelle Kenntnisse keines glücklichen Ausganges sicher seyn konnte. Nachdem zu diesen großen Unternehmungen schon viele Kosten angewandt waren, wollte man aus England noch benöthigte Hülfsmittel sich verschaffen. Es wurde dem Herrn von Bentham erlaubt, selbst dahin zu reisen; aber vielleicht die Furcht eines Avantüriers hielt ihn zurück, und so unterblieb diese ganze Expedition. Der Major von Körbitz wurde auch zurückberufen, und legte die befriedigendste Rechenschaft über die geführte Kassa ab. Seine Rückreise geschah wieder über Irkutzk, wo er schon vorher mit dem berühmten Akademiker Laxmann bekannt worden, und durch ihn mit dem in Irkutzk sich aufhaltenden Japanischen Kargador, Namens Koday, einem nach dasiger Weise sehr gebildeten, feinen Mann, der an unsern Kurilischen Inseln mit 8 Matrosen gestrandet, und jetzt bei einer neuerrichteten Japanischen Schule seit einigen Jahren schon seinen Unterhalt daselbst genoß. Körbitz trug viel dazu bei, daß dieser merkwürdige Mann nach St. Petersburg zur Vorstellung bei der Gottseligen Kaiserin Catharina II. gelangte. Er wurde hierauf nach seinem Wunsche in sein Vaterland Japan, mit dem Sohne des Professor Laxmann, einem noch geringen Offizier, mit Aufträgen an seinen Kaiser, wieder zurückgesandt. Für diese hohe Gnade wurde vom Kaiser von Japan die erste Erlaubniß bewirkt, daß russische Handlungsschiffe von Ochotzk und Kamtschatka aus nach dem Japanischen Hafen Nangasacky geschickt werden konnten. Mein Freund Körbitz erhielt von dem dankbaren Koday seinen ganzen Japanischen Original-Anzug mit dem schön lakirten Säbel für seine freundschaftliche Unterstützung zum besten Andenken, welches er seinen prächtigen Kabinetten beifügte. Auf Empfehlung seines hohen Gönners, des obengenannten Fürsten Galitzin, übernahm er jetzt als Premier-Major die General-Auditeurstelle bei dem Feldmarschall, Grafen

Empfohlene Zitierweise:
Reinhold Berens: Geschichte der Berens in Riga. Riga: Julius Conrad Daniel Müller, 1812, Seite 80. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Berens_Geschichte_der_Berens_in_Riga_1812_080.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)