Seite:Berens Geschichte der Berens in Riga 1812 099.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

lassen. Das bewiesen ganz neuerlich jene edlen, wackern Männer unserer guten Börse, die Herren B. J. Zuckerbecker, Klein und Kompagnie, denen, ungeachtet die jetzigen Zeitumstände ihrem Zwecke und ihren Hoffnungen so wenig entsprachen, und die vielmehr durch nicht vorher zu sehende neue, sehr bedeutende Unglücksfälle, noch besonders drückend für sie geworden waren, es dennoch durch die für die unverbrüchlichste Erfüllung ihrer Zusage aufgewandten Kräfte u. Opfer gelungen war, ihren respektiven Gläubigern, nach dem am 13ten December des vorigen Jahres getroffenen, Arrangement, Termin zu halten und mit stets zu verehrenden Dankgefühlen für das, von mehrern Gläubigern in ausgezeichnetem Grade ihnen bewiesene unbedingte Vertrauen, die volle Gnüge pünktlich zu leisten. Dieß ist an der ganzen Börse bekannt, und gereicht derselben zur wahren höchsten Ehre. Das ist wahre Größe und ewig bleibender Lohn ächter Redlichkeit und gewissenhafter Anstrengung.

Noch muß ich eines ganz neuen sehr zweckmäßigen Lese-Museums, welches von unsern würdigsten Gelehrten und von den aufgeklärtern Gliedern unserer Börse allhier errichtet worden, rühmlichst erwähnen. Die lehrreichst unterhaltenden vorzüglich deutschen Schriften der letzten Jahrzehnte; als der Länder- und Völkerkunde, oder der eigentlichen neuesten und wohlgewählten Reisebeschreibungen; der Geschichte in Biographieen jeder Klasse von Menschen etc.; der Naturkunde in ihrem weitesten Umfange, in sofern sie populär dargestellet ist; der Menschenkunde, nach Leib und Geist, nach Pflicht und Recht, nach Bildung, wie nach den mannichfaltigen Verhältnissen des Lebens, also populäre, physische, intellektuelle und moralische Anthropologie, populäre Arzneikunde, Moral und Pädagogik, die Klugheitslehre des Umgangs; die Handlungswissenschaften, in sofern sie für jeden Mann von Bildung Interesse haben; der Künste aller Art, besonders von den bildenden: die lehrreich unterhaltenden Kupferwerke, so weit die Kasse es gestattet, findet hier der Wißbegierige zu seinem nützlichen Gebrauch. An eigentlich gut gewählten Büchern möchte ich noch einige anzeigen, als: Mungo Parks[WS 1] Reisen in das Innere von Afrika, des Engländers Barrow[WS 2] Reisen im südlichen Afrika, vom Cap aus; die neuesten Reisen im südlichen Afrika, mit


  1. Englischer Arzt und Afrikareisender; Mungo Park (1771–1806)
  2. Englischer Seemann, Entdecker und Sekretär der Admiralität; John Barrow (1764–1848)
Empfohlene Zitierweise:
Reinhold Berens: Geschichte der Berens in Riga. Riga: Julius Conrad Daniel Müller, 1812, Seite 99. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Berens_Geschichte_der_Berens_in_Riga_1812_099.png&oldid=- (Version vom 26.11.2017)