Seite:Bericht über die Reise des Kaisers der Franzosen durch Vacha(4).pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Departement der Werra
No. 4691 Unterpräfectur des Districts Hersfeld

 Hersfeld, am 27ten Julius 1813

     Nr. 1225

Mein Herr Praefect!     ad acta
[...] d(en) 31/713[WS 1] Handzeichen


So eben zeigt mir der Herr Cantons-Mai-
re zu Vacha an, daß gestern, morgens um 9
Uhr, S(ei)n(e) Majestät der Kaiser von Frankreich
durch jene Stadt passiert ist.

Indem ich die Ehre habe, Sie hiervon in
Kenntniß zu setzen, erlaube ich mir die Ver-
sicherung meiner unbegrenzten Hochachtung.

Der Unterpräfect


Scheffer[WS 2]

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Datumsangabe 31.7.1813
  2. Die Präfekturen des Königreichs Westphalen waren wiederum in Distrikte (Arrondissements) eingeteilt, denen jeweils ein Unterpräfekt (Sous-Préfet) vorstand. Scheffer war offenbar neu im Amt. Der Almanach royal de Westphalie pour l'an 1813 MDZ München weist auf S. 221 noch M. Günther als Unterpräfekt aus.