Seite:Berichtigung Fränkischer adelicher Familienwappen (Teil 2).pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Lossau

 trifft mit dem bey dem Ritterort Gebirg sich befindenden Wappen überein. Der Wulst ist aber von Silber und roth gestickt.


Lüchau.

 Dieses erloschene, verschiedene Jahrhunderte mit dem Canton Gebirg verbunden gewesene Geschlecht hat folgendes zum öftern attestirtes Wappen geführt: Im silbernen Feld ein blauer Pfal. Auf dem gekrönten Helm ein schwarzer ausgebreiteter Flug, und jeder Flügel ist mit sieben silbernen Lindenblättern 2. 2. 2. 1. belegt. Helmdecken silbern und blau.


Marschall von Ebneth.

 Weil Marschall von Ebneth mit Redwitz einerley Geschlechts und Herkommens ist, so haben beyde auch anfänglich einerley Wappen geführt. Nur in jüngern Zeiten findet sich bey Marschall die Herolds- und gemeine Figur links gewendet. Unten bey Redwitz soll das Wappen genau angezeigt werden.


Minkwitz.

 Das im ersten Theil S. 394 von Hn v. M. beschriebene Wappen ist mit dem bey dem Canton Gebirg sich findenden ganz einstimmig.